Fr. 106.00

Frankfurter Kommentar SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe

German · Hardback

New edition in preparation, currently unavailable

Description

Read more

Das neue Kinder- und JugendstärkungsgesetzDie große Reform mit dem Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz - KJSG) ändert das SGB VIII in zentralen Punkten. Auch das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts, die JGG-Novelle 2019/20 sowie das Ganztagsförderungsgesetz haben erhebliche Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendhilfe.Der Frankfurter Kommentarspielt seine Stärken als führender Kommentar für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe aus, nicht nur in der Erläuterung der Regelungen im SGB VIII, sondern insbesondere auch an den Schnittstellen zum jugend- und familiengerichtlichen Verfahren und zu anderen Sozialleistungssystemen. Die Kommentierungen etwa zu jungen Menschen mit Behinderungen, Kinderschutz/Inobhutnahme, Sozialdatenschutz, Finanzierungsfragen und örtlicher Zuständigkeit/Kostenerstattung sind meinungsprägend.Die 9. Auflagelegt die Schwerpunkte auf die Reformthemen:

  • Förderung der Inklusion
  • Stärkung der Kinder- und Elternrechte (Beratung, Selbstvertretung, Ombudschaft, Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten etc.)
  • Ausbau präventiver, bedarfsgerechter Hilfen (flexible, niedrigschwellige Hilfen, Hilfe in Notsituationen)
  • Kinderschutz und Kooperation
  • Hilfeplanung und Aufsicht in stationären Hilfen
  • Unterstützung junger Volljähriger/Careleaver
  • Neuregelungen aufgrund der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts (

    53 ff. SGB VIII in der Fassung seit 1.1.2023)
  • Für die Jugendhilfe besonders relevanten Änderungen des JGG (Novelle 2019/20)Die Neuauflageberücksichtigt alle Änderungen der 19. Legislaturperiode.Herausgeber, Autorinnen und Autorensind führende Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bereichen und Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe.Dr. Janna Beckmann; Prof. Dr. Arne von Boetticher, Diana Eschelbach; Prof. Dr. Birgit Hoffmann; Dr. Thomas Meysen; Prof. em. Dr. Johannes Münder; Dr. Eric van Santen, StSekr a.D. Prof. Klaus Schäfer; RAin Gila Schindler, FAinSozR; Lydia Schönecker; Angela Smessaert; Norbert Struck; Prof. Dr. Britta Tammen; Prof. Dr. Thomas Trenczek, Dr. Eric van Santen und Dr. Gabriele Weitzmann.
  • Summary

    Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
    Die große Reform mit dem Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG) ändert das SGB VIII in zentralen Punkten. Auch das Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts, die JGG-Novelle 2019/20 sowie das Ganztagsförderungsgesetz haben erhebliche Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendhilfe.

    Der Frankfurter Kommentar
    spielt seine Stärken als führender Kommentar für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe aus, nicht nur in der Erläuterung der Regelungen im SGB VIII, sondern insbesondere auch an den Schnittstellen zum jugend- und familiengerichtlichen Verfahren und zu anderen Sozialleistungssystemen. Die Kommentierungen etwa zu jungen Menschen mit Behinderungen, Kinderschutz/Inobhutnahme, Sozialdatenschutz, Finanzierungsfragen und örtlicher Zuständigkeit/Kostenerstattung sind meinungsprägend.

    Die 9. Auflage
    legt die Schwerpunkte auf die Reformthemen:
    Förderung der Inklusion
    Stärkung der Kinder- und Elternrechte (Beratung, Selbstvertretung, Ombudschaft, Beteiligungs- und Beschwerdemöglichkeiten etc.)
    Ausbau präventiver, bedarfsgerechter Hilfen (flexible, niedrigschwellige Hilfen, Hilfe in Notsituationen)
    Kinderschutz und Kooperation
    Hilfeplanung und Aufsicht in stationären Hilfen
    Unterstützung junger Volljähriger/Careleaver
    Neuregelungen aufgrund der Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts (§§ 53 ff. SGB VIII in der Fassung seit 1.1.2023)
    Für die Jugendhilfe besonders relevanten Änderungen des JGG (Novelle 2019/20)

    Die Neuauflage
    berücksichtigt alle Änderungen der 19. Legislaturperiode.

    Herausgeber, Autorinnen und Autoren
    sind führende Expertinnen und Experten in den jeweiligen Bereichen und Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe.
    Dr. Janna Beckmann; Prof. Dr. Arne von Boetticher, Diana Eschelbach; Prof. Dr. Birgit Hoffmann; Dr. Thomas Meysen; Prof. em. Dr. Johannes Münder; Dr. Eric van Santen, StSekr a.D. Prof. Klaus Schäfer; RAin Gila Schindler, FAinSozR; Lydia Schönecker; Angela Smessaert; Norbert Struck; Prof. Dr. Britta Tammen; Prof. Dr. Thomas Trenczek, Dr. Eric van Santen und Dr. Gabriele Weitzmann.

    Product details

    Assisted by Thoma Meysen (Editor), Thomas Meysen (Editor), Johannes Münder (Editor), Thomas Trenczek (Editor)
    Publisher Nomos
     
    Languages German
    Product format Hardback
    Released 04.07.2022
     
    EAN 9783848771929
    ISBN 978-3-8487-7192-9
    No. of pages 1389
    Dimensions 182 mm x 60 mm x 242 mm
    Weight 1916 g
    Subject Social sciences, law, business > Law > Labour law, social law

    Customer reviews

    No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

    Write a review

    Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

    For messages to CeDe.ch please use the contact form.

    The input fields marked * are obligatory

    By submitting this form you agree to our data privacy statement.