Fr. 64.00

Verfassungsmäßigkeit der Missachtung des Gerichts - Redefreiheit der Medien - Die verfassungsrechtliche Herausforderung des Gewohnheitsrechtsverbrechens der Missachtung des Gerichts - Die Medien, die Redefreiheit und die Meinungsäußerung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das Common Law Delikt "Missachtung des Gerichts" ist der rechtliche Mechanismus, der auf das frühe Jahr 1100 zurückgeht und mit dem die Justiz ihre Unabhängigkeit, Effektivität und Würde sicherstellt. Es ist das Mittel, mit dem das Gericht Eingriffe in die Rechtspflege vermeidet und dadurch sicherstellt, dass der Angeklagte einen fairen Prozess hat. Es ist das Mittel, mit dem das Gericht skandalöse Handlungen ahndet. Mit dem Aufkommen der neuen verfassungsrechtlichen Ära, in der alle Gesetze, seien sie allgemein oder gesetzlich, mit den als zeitgemäß erachteten Werten einer neuen demokratischen Gesellschaft übereinstimmen sollen, muss das Delikt der Missachtung mit den Werten der namibischen Verfassung übereinstimmen. Einer dieser Werte ist das Grundrecht auf Rede- und Meinungsfreiheit, das den Medien gewährt wird. Zu den Medien gehören die Presse, der Rundfunk, das Internet und das Fernsehen. Die Essenz dieses Buches ist es daher, zu untersuchen, inwieweit das gewohnheitsrechtliche Verbrechen der Missachtung mit diesen verfassungsmäßigen Werten übereinstimmt. Mit anderen Worten: Schränkt dieser Straftatbestand die freie, legale Meinungsäußerung der Medien in angemessener Weise ein, wie es eine demokratische Gesellschaft wie die unsere verlangt? Oder ist die Einschränkung ungerechtfertigt?

About the author










Stanley Shanapinda, es consultor de servicios jurídicos, gobierno corporativo, secretaría de empresa, política y regulación de las tecnologías de la información y la comunicación. Está admitido como abogado en el Tribunal Superior de Namibia.

Product details

Authors Stanley Shanapinda
Publisher Verlag Unser Wissen
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2021
 
EAN 9786203348842
ISBN 9786203348842
No. of pages 68
Subject Social sciences, law, business > Sociology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.