Fr. 49.00

Swissness Applied - Learning from New Glarus

English · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

New Glarus im US-Bundesstaat Wisconsin hat sich seit seiner Gründung durch Schweizer Auswanderer 1845 von einem Milchbauerndorf zu einer populären Tourismusdestination gewandelt. Nach einem dramatischen wirtschaftlichen Niedergang in den 1960er- und 1970er-Jahren hat die Gemeinde ihr helvetisches Kulturerbe und insbesondere die davon geprägte örtliche Architektur zum Imageträger für eine erfolgreiche Überlebensstrategie gemacht. Immer mehr Bauten wurden, teils auch nachträglich, mit Elementen der Chaletarchitektur versehen, um das Ortsbild noch mehr «Swiss» erscheinen zu lassen. 1999 wurden gar die Bauvorschriften geändert, um diesen Charakter zu bewahren.«Swissness Applied» untersucht an diesem Beispiel die Transformation von durch Immigrantinnen und Immigranten gegründeten Kleinstädten in den USA. Basierend auf einem umfangreichen Forschungsprojekt werden einzelne Bauten vorgestellt, analysiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ortsbild evaluiert. Die Essays widmen sich vertieft der Rolle von Bildsprache, Einwanderungsgeschichte und dem Import von kulturellem Erbe in die Architektur Nordamerikas sowie der «Swissness» als kulturellem Konzept und architektonischer Gestaltungsgrundlage.

About the author

Nicole McIntosh und Jonathan Louie führen ihr gemeinsames Büro Architecture Office in Bryan, Texas, und verfolgen daneben Forschungsund Ausstellungsprojekte. Die Ausstellung Swissness Applied war bisher in der University of Wisconsin-Milwaukee (2019), dem Kunsthaus Glarus (2019) und der Yale Architecture Gallery (2020) zu sehen.

Summary

New Glarus im US-Bundesstaat Wisconsin hat sich seit seiner Gründung durch Schweizer Auswanderer 1845 von einem Milchbauerndorf zu einer populären Tourismusdestination gewandelt. Nach einem dramatischen wirtschaftlichen Niedergang in den 1960er- und 1970er-Jahren hat die Gemeinde ihr helvetisches Kulturerbe und insbesondere die davon geprägte örtliche Architektur zum Imageträger für eine erfolgreiche Überlebensstrategie gemacht. Immer mehr Bauten wurden, teils auch nachträglich, mit Elementen der Chaletarchitektur versehen, um das Ortsbild noch mehr «Swiss» erscheinen zu lassen. 1999 wurden gar die Bauvorschriften geändert, um diesen Charakter zu bewahren.
«Swissness Applied» untersucht an diesem Beispiel die Transformation von durch Immigrantinnen und Immigranten gegründeten Kleinstädten in den USA. Basierend auf einem umfangreichen Forschungsprojekt werden einzelne Bauten vorgestellt, analysiert und hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Ortsbild evaluiert. Die Essays widmen sich vertieft der Rolle von Bildsprache, Einwanderungsgeschichte und dem Import von kulturellem Erbe in die Architektur Nordamerikas sowie der «Swissness» als kulturellem Konzept und architektonischer Gestaltungsgrundlage.

Product details

Authors Courtney Coffman, Kurt Forster, Patr Lambertz
Assisted by Jonathan Louie (Editor), Nicole McIntosh (Editor), Marc Angélil (Foreword), Cary Siress (Foreword)
Publisher Park Books
 
Languages English
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2021
 
EAN 9783038602446
ISBN 978-3-0-3860244-6
No. of pages 272
Dimensions 233 mm x 23 mm x 298 mm
Weight 1211 g
Illustrations 156 farbige und 147 s/w-Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Architektur, Geschichte der Architektur, Auswanderer, Wisconsin, Stadtplanung und Architektur, entdecken, Bildsprache, Diaspora, Imagery, cultural appropriation, kulturelle Aneignung, New Glarus, Auswanderer-Architektur, Heimaterbe, Swisness, Jonathan Louie, Architektonische Bildsprache, Nicole McIntosh

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.