Fr. 35.50

Werke Band 9 - FAQ Frequently Asked Questions 2004

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Der 3. Oktober 2003 war einem Berliner Bündnis gegen Antisemitismus und Antizionismus Anlass, eine Veranstaltung mit Pohrt und Broder zu organisieren. Man hatte sich Zuspruch und Bestätigung von ihm erhofft, eindringliche Appelle des Inhalts etwa, dass man nicht nachlassen dürfe im Kampf gegen deutsche Eigenheiten wie Rassismus, Antisemitismus, Nationalismus etc. Umso größer die Enttäuschung, als Pohrt die aktuelle Gefährlichkeit solcher Feinde und damit die Notwendigkeit des Kampfes gegen sie in Zweifel zog. Was 1989 noch als tragische Wiederholung der Reichsgründung mit allen ihren entsetzlichen Folgen erschienen war, das habe sich, so Pohrt, mittlerweile als Farce entpuppt. Es sei kein Neubeginn für den Nationalstaat, sondern dessen Untergang gewesen, und obendrein dürfe man von einer Bevölkerung, welche sich aus Gründen ihrer Altersstruktur hauptsächlich um den Zahnersatz und die Rente sorgen muss, kaum die Kraft zu außerordentlichen Missetaten erwarten.

About the author










Wolfgang Pohrt war Soziologe, arbeitete bis 1980 an der Universität in Lüneburg, danach Journalist und Autor, der durch seine Kritik an der Friedensbewegung bekannt wurde. Arbeitete Anfang der Neunziger an einer Massenbewusstseinsstudie der Deutschen nach der Wiedervereinigung.

Product details

Authors Wolfgang Pohrt
Assisted by Klau Bittermann (Editor), Klaus Bittermann (Editor)
Publisher Edition Tiamat
 
Languages German
Product format Hardback
Released 24.08.2021
 
EAN 9783893202768
ISBN 978-3-89320-276-8
No. of pages 304
Dimensions 137 mm x 30 mm x 216 mm
Weight 462 g
Series Critica Diabolis
Subjects Humanities, art, music > History > General, dictionaries
Non-fiction book > History > Biographies, autobiographies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.