Fr. 23.90

Im Himmel gibt´s Lachs - Deutschlands charmanteste Präparatorin über den Tod und ihr Leben im Leichenkeller

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Sind Sie die Leichenfrau?« aus dem Alltag einer Chefpräparatorin

Leichenpräparatorin für viele ein Horrorjob. Doch nicht für Judith Brauneis, Leiterin des Sezierbereichs der Technischen Universität München. Für sie stand schon mit zehn Jahren fest, dass sie nichts lieber wollte, als mit Leichen zu arbeiten. Sie entschied sich, »Frollein Tod« zu werden, und folgte dem Ruf des Todes, der sie direkt in die Pathologie führte. Fachkundig, mit einer ordentlichen Portion Humor und ganz viel Herz erzählt die Chefpräparatorin von ihrer über zwanzig Jahre andauernden Arbeit mit den Toten und wie sie zu der Notfallseelsorgerin wurde, die nicht nur mit dem Leid anderer umzugehen weiß, sondern den Betroffenen auch Unterstützung und Mitgefühl schenkt. Für sie steht fest, »dass alles irgendwann einen Sinn ergibt, dass man für das Gute, das man jetzt und hier tut, im Himmel mit Lachs belohnt wird.«

About the author










Judith Brauneis ist ausgebildete medizinische Präparatorin und Notfallseelsorgerin. Seit 1998 leitet sie den Sezierbereich der Pathologie der Technischen Universität in München. Unter ihrem Pseudonym 'Frollein Tod' erzählt sie auf zahlreichen Veranstaltungen von ihrem spannenden Alltag als Sektionsassistentin und Trauerbegleiterin. Sie lebt mit ihrem Mann und Kater Ralle in Bayern.

Summary

»Sind Sie die Leichenfrau?« — aus dem Alltag einer Chefpräparatorin


Leichenpräparatorin – für viele ein Horrorjob. Doch nicht für Judith Brauneis, Leiterin des Sezierbereichs der Technischen Universität München. Für sie stand schon mit zehn Jahren fest, dass sie nichts lieber wollte, als mit Leichen zu arbeiten. Sie entschied sich, »Frollein Tod« zu werden, und folgte dem Ruf des Todes, der sie direkt in die Pathologie führte. Fachkundig, mit einer ordentlichen Portion Humor und ganz viel Herz erzählt die Chefpräparatorin von ihrer über zwanzig Jahre andauernden Arbeit mit den Toten und wie sie zu der Notfallseelsorgerin wurde, die nicht nur mit dem Leid anderer umzugehen weiß, sondern den Betroffenen auch Unterstützung und Mitgefühl schenkt. Für sie steht fest, »dass alles irgendwann einen Sinn ergibt, dass man für das Gute, das man jetzt und hier tut, im Himmel mit Lachs belohnt wird.«

Additional text

"Als Frollein Tod begann die Münchnerin Judith Brauneis [...] über ihre Arbeit zu berichten: Sie will aufräumen mit Vorurteilen, was in den Kellern der Pathologie geschieht" (tz, Oktober 2021)

"Brauneis [...] hat ein Buch über ihre Arbeit geschrieben, das heiter ist, den Leser aber nicht schont" (Süddeutsche Zeitung, 20.10.2021)

Report

"Als Frollein Tod begann die Münchnerin Judith Brauneis [...] über ihre Arbeit zu berichten: Sie will aufräumen mit Vorurteilen, was in den Kellern der Pathologie geschieht" (tz, Oktober 2021) "Brauneis [...] hat ein Buch über ihre Arbeit geschrieben, das heiter ist, den Leser aber nicht schont" (Süddeutsche Zeitung, 20.10.2021)

Product details

Authors Frollein Tod
Publisher riva Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 12.10.2021
 
EAN 9783742317483
ISBN 978-3-7423-1748-3
No. of pages 224
Dimensions 144 mm x 18 mm x 214 mm
Weight 312 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Letters, diaries
Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Applied psychology

Spiritualität, Mord, Krankenhaus, Friedhof, Glaube, Todesfall, Kriminologie, Humor, Trauer, Pathologie, Verbrechen, Blut, Organspende, Ekel, Gespenst, Kondolenz, Forensik, Übelkeit, Tatsachenberichte: True Crime, Mitgefühl, Organe, Opfer, Menschenwürde, Schuld, Witwer, brutal, Todesangst, entdecken, Leichen, Löschen, Gerichtsmedizin, Rechtsmedizin, Forensik, True Crime, Sezieren, Verwesung, Mark Benecke, Pandemie, Trauerbewältigung, abschied nehmen, Katastrophen, mysteriöser Tod, Witwe, Krankenschwester, Bestatter, Trauerfall, Anteilnahme, Intensivstation, Berufsmemoir, Bestattung, Einfühlungsvermögen, Trauerbegleitung, psychische Belastung, Leichenhalle, Forensiker, Plötzlicher Tod, Pathologin, skalpell, Trauerredner, Tod des Vaters, Angst vor dem Tod, Die Klaviatur des Todes, Die Zeichen des Todes, Pathologe, Klaus Püschel, Tote lügen nicht, Präparatorin, Mumien, Notfallseelsorge, Umgang mit dem Sterben, Eltern sterben, Umgang mit dem Tod, leichenschau, trauerjahr, umgang mit trauer, tod der mutter, Kindstot, mitfühlen, The End, Corona, Präparator, Dem Tod auf der Spur, Todesnachricht, Rechtsmedizinerin, Tod von Kindern, Autopsie, Krematorium, Forensikerin, NOTFALLAUFNAHME, Klinikum, Trauerbegleiterin, Peter Wilhelm, kondolieren, Leichenpräparator, I'm a nurse, Eric Wrede, Tod von Angehörigen, Tod des eigenen Kindes, Frau Tod, Alfred Riepertinger, Der mit den Toten spricht, Eltern tot, Attentat 2016, Brauneis, Fragen Sie Ihren Bestatter, Toter Körper, Bestattung in Deutschland, Olympia Einkaufszentrum Amoklauf, Notfallseelsorger, Sektionsassistentin, ungeklärter Tod, Kind tot, Kinder sterben, Todeanzeige, Angehörige verlieren, natürlicher Tod, Der Tod ist dein letzter großer Termin, Aufbahrung, Leichenpräparatorin, Pathologie Frau, Richard Shepherd, Leichen sezieren, München Amoklauf, Tod von Verwandten

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.