Fr. 101.00

Gender-Prosodie in Polit-Talkshows? - Eine medienrhetorische Analyse

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Sprechen Frauen in Polit-Talkshows anders als Männer? Und kommen männliche Moderatoren und Gäste beim Zuschauer anders an? Julia Günther untersucht geschlechtsspezifische Aspekte der Kommunikation in politischen Talkshows und nimmt dabei insbesondere prosodische und extraverbale Parameter in den Blick: bei Moderatorinnen und Moderatoren ebenso wie bei den Gästen solcher Gesprächsrunden. Nach einem historischen Blick auf die Prosodie stellt sie ihre Komplexität vor, insbesondere Körpersprache, visuelle Inszenierung und Persönlichkeit sowie deren Zusammenspiel. Die medienrhetorische Analyse offenbart schließlich das vielschichtige funktionelle System der Prosodie innerhalb einer Person und zwischen Personen. Die Ergebnisse in Bezug auf die Genderfrage sind erstaunlich.

About the author










Julia Günther studierte Germanistik und Politikwissenschaft. Sie unterrichtet als Studienrätin an einem Berufsbildungszentrum. Nach einem weiteren Studium in Sprechwissenschaft, das sie mit dem Master abschloss, erfolgte 2021 ihre Promotion. Günthers Forschungsinteresse gilt neben der Gender­thematik auch der Lehrerstimme und der fächerübergreifenden Zusammenarbeit, unter anderem von Sprechwissenschaft und politischer Kommunikation.

Product details

Authors Julia Laura Günther
Publisher Frank & Timme
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.05.2021
 
EAN 9783732907120
ISBN 978-3-7329-0712-0
No. of pages 508
Dimensions 59 mm x 11 mm x 28 mm
Weight 650 g
Series Rhetorik in Europa, Bd. 4
Subject Social sciences, law, business > Media, communication > Communication science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.