Fr. 44.50

Mimesis - Dargestellte Wirklichkeit in der abendländischen Literatur

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Erich Auerbach (1892-1957) war bis 1935 Professor für Romanische Philologie an der Universität Marburg. Nach seiner Amtsenthebung durch die Nationalsozialisten emigrierte er über die Türkei in die USA. Im Istanbuler Exil entstand von 1942 bis 1945 sein Hauptwerk Mimesis, das seit seiner Erstveröffentlichung in der Schweiz zu einem Klassiker moderner Literaturwissenschaft geworden ist.Anhand einer Reihe souveräner Einzeldarstellungen beschreibt der Autor die Geschichte der Mimesis als Geschichte der je unterschiedlichen Gestalten,die das Verhältnis von Literatur und Wirklichkeit in verschiedenen historischen Epochen annimmt, und zeichnet so auch die Entwicklung des Realismus in der europäischen und insbesondere der französischen Literatur nach.

List of contents

I Die Narbe des OdysseusII FortunataIII Die Verhaftung des Petrus ValvomeresIV Sicharius und ChramnesindusV Rolands Ernennung zum Führer der Nachhut des fränkischen HeeresVI Der Auszug des höfischen RitttersVII Adam und EvaVIII Farinata und CavalcanteIX Frate AlbertoX Madame du ChastelXI Die Welt in Pantagruels MundXII L'humaine conditionXIII Der müde PrinzXIV Die verzauberte DulcineaXV Der ScheinheiligeXVI Das unterbrochene AbendessenXVII Musikus MillerXVIII Im Hôtel de La MoleXIX Germinie LacerteuxXX Der braune StrumpfNachwortZur Ideengeschichte von Mimesis: Überlegungen von Matthias BormuthZum Textstand von Mimesis: Editorische Notiz von Olaf MüllerRegister

Summary

Erich Auerbach (1892-1957) war bis 1935 Professor für Romanische Philologie an der Universität Marburg. Nach seiner Amtsenthebung durch die Nationalsozialisten emigrierte er über die Türkei in die USA. Im Istanbuler Exil entstand von 1942 bis 1945 sein Hauptwerk Mimesis, das seit seiner Erstveröffentlichung in der Schweiz zu einem Klassiker moderner Literaturwissenschaft geworden ist.
Anhand einer Reihe souveräner Einzeldarstellungen beschreibt der Autor die Geschichte der Mimesis als Geschichte der je unterschiedlichen Gestalten,
die das Verhältnis von Literatur und Wirklichkeit in verschiedenen historischen Epochen annimmt, und zeichnet so auch die Entwicklung des Realismus in der europäischen und insbesondere der französischen Literatur nach.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.