Sold out

WISSEN SCHAFFT RAUM - Aspekte internationaler Architektur auf dem Mainzer Gutenberg-Campus

German · Hardback

Description

Read more

Am 15. Mai 1946 wurde in Mainz die heutige Johannes Gutenberg-Universität eröffnet, nachdem die bereits 1477 gegründete Mainzer Universität unter Napoleon geschlossen worden war. Im Jahr 2021 blickt die JGU somit auf ihre 75-jährige Geschichte der Wiedergründung und Entwicklung hin zu einer der größten und wichtigsten Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland zurück. Sie ist zugleich eine der ersten deutschen Campusuniversitäten, die fast alle Institute an einem Ort vereint.Die von den 1950er Jahren bis 2021 errichteten Bauwerke fügen sich zu einer komplexen Wissenschaftsstadt zusammen, deren Architektur eine hohe Vielfalt an Stilen und Konzepten aufweist, die auf dem Campus immer wieder in einen teilweise bewusst inszenierten Dialog miteinander gestellt werden und dabei zugleich die nachkriegsmoderne Architekturgeschichte reflektieren. Der Campus wird so zur Visitenkarte der Universität und ihres Selbstverständnisses als Forschungs- und Lehreinrichtung. Dabei werden bei markanten, teilweise denkmalgeschützten Einzelbauten interessante Verbindungen zur internationalen Weltarchitektur von u. a. Ludwig Mies van der Rohe, Le Corbusier oder Robert Venturi aufgetan. Der Katalog beleuchtet die Mainzer Campusarchitektur in ihren verschiedenen Aspekten und Kontexten und würdigt die besondere Qualität einzelner Bauten.

About the author

Jennifer Konrad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg- Universität Mainz und Mitglied der Arbeitsgruppe „Die Betonisten“ im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL), die 2019 mit dem Deubner-Preis des Verbands Deutscher Kunsthistoriker ausgezeichnet wurde.Matthias Müller ist Professor für Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der Johannes Gutenberg- Universität Mainz. Er ist u.a. Sprecher der Forschungsplattform „Frühe Neuzeit“, stellvertretender Vorsitzender des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL), stellvertretender Vorsitzender des Landesdenkmalbeirates des Landes Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des Sachverständigenausschusses für nationalen Kulturgutschutz des Landes Rheinland-Pfalz.

Product details

Authors Matthias Müller
Assisted by Jennife Konrad (Editor), Jennifer Konrad (Editor), Matthias Müller (Editor)
Publisher Nünnerich-Asmus Verlag & Media
 
Languages German
Product format Hardback
Released 15.09.2021
 
EAN 9783961761630
ISBN 978-3-96176-163-0
No. of pages 208
Dimensions 214 mm x 19 mm x 278 mm
Weight 1047 g
Illustrations 247 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture
Non-fiction book > Art, literature > Architecture

Geschichte der Architektur, Architekturgeschichte, Jubiläum, Bauwerke, entdecken, Kulturerbe, Denkmalschutz, Weltarchitektur, Nachkriegsmoderne, Wiedergründung, Wissenschaftsstadt, Johannes Gutenberg-Universität, Hochschularchitektur, Campusuniversität

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.