Fr. 39.00

Weissbuch Corona - Die Schweiz nach der Pandemie. Befunde - Erkenntnisse - Perspektiven

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die COVID-19-Pandemie hat sich in rasantem Tempo ausgebreitet, sie hat die Welt vor umfassende Herausforderungen gestellt und tief in alle Bereiche des menschlichen Miteinanders eingegriffen. Das Gesundheitssystem, die Regierung, die Verwaltung und die Parteien, das Staatsverständnis und das Rechtswesen, die Wirtschaft, der Verkehr, die Wissenschaft, Forschung und Bildung, unser Sozialverhalten, Ethik und Religion - kein Bereich des öffentlichen Lebens blieb von der Krise unberührt. Und die Folgen dieser Umwälzungen sind noch längst nicht abschätzbar. Hier setzt das Weissbuch Corona an: Erstmals in einem interdisziplinär angelegten Band zu diesem Thema versammelt, untersuchen 40 Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktiker aus allen Lebens- und Wissensbereichen die mittel- und langfristigen Auswirkungen von Corona für die Gesellschaft und das öffentliche Leben in der Schweiz. Fachliche Analysen und Erfahrungsberichte aus der Praxis vermitteln Erkenntnisse aus der Pandemie. Sie zeigen Perspektiven für die Zeit nach der Krise auf und treiben damit auch gesellschaftliche Debatten voran. Die so gewonnenen Lehren aus der Corona-Pandemie können helfen, die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft für künftige Krisen zu stärken.Mit Beiträgen von Matthias Egger, Eva Maria Belser, Roger de Weck, Katrin Schneeberger, Volker Reinhardt und vielen weiteren.

About the author

Frank Rühli (*1971) ist Professor und Direktor des Instituts für Evolutionäre Medizin an der Universität Zürich. Er hatte und hat aktuell diverse Gastprofessuren inne (u.a. University of Adelaide, Nanyang Technological University NTU Singapore). Er präsidiert u.a. die Stiftung für Archäologie und Kulturgeschichte im Kanton Zürich.
Andreas Thier (*1963) studierte Geschichts- und Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und München. Den beiden deutschen juristischen Staatsexamina und dem Magisterexamen folgte 1997 die Promotion in München. 2003 zum Professor für Bürgerliches Recht und deutsche Rechtsgeschichte an der Universität Münster ernannt, wechselte er 2004 an die Universität Zürich als Professor für Rechtsgeschichte, Kirchenrecht, Rechtstheorie und Privatrecht.

Summary

Die COVID-19-Pandemie hat sich in rasantem Tempo ausgebreitet, sie hat die Welt vor umfassende Herausforderungen gestellt und tief in alle Bereiche des menschlichen Miteinanders eingegriffen. Das Gesundheitssystem, die Regierung, die Verwaltung und die Parteien, das Staatsverständnis und das Rechtswesen, die Wirtschaft, der Verkehr, die Wissenschaft, Forschung und Bildung, unser Sozialverhalten, Ethik und Religion – kein Bereich des öffentlichen Lebens blieb von der Krise unberührt. Und die Folgen dieser Umwälzungen sind noch längst nicht abschätzbar. Hier setzt das Weissbuch Corona an: Erstmals in einem interdisziplinär angelegten Band zu diesem Thema versammelt, untersuchen 40 Expertinnen und Experten, Praktikerinnen und Praktiker aus allen Lebens- und Wissensbereichen die mittel- und langfristigen Auswirkungen von Corona für die Gesellschaft und das öffentliche Leben in der Schweiz. Fachliche Analysen und Erfahrungsberichte aus der Praxis vermitteln Erkenntnisse aus der Pandemie. Sie zeigen Perspektiven für die Zeit nach der Krise auf und treiben damit auch gesellschaftliche Debatten voran. Die so gewonnenen Lehren aus der Corona-Pandemie können helfen, die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft für künftige Krisen zu stärken.
Mit Beiträgen von Matthias Egger, Eva Maria Belser, Roger de Weck, Katrin Schneeberger, Volker Reinhardt und vielen weiteren.

Product details

Assisted by Frank Rühli (Editor), Andreas Thier (Editor)
Publisher NZZ Libro
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 22.10.2021
 
EAN 9783907291542
ISBN 978-3-907291-54-2
No. of pages 270
Dimensions 155 mm x 26 mm x 223 mm
Weight 478 g
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Führung, Ökologie, Ethik, Sprache, Bildung, Theater, Geschichte, Krisenmanagement, Medien, Wirtschaft, Zukunft, Kultur, Governance, Sicherheitspolitik, Energiewirtschaft, Forschung, Gesundheitswesen, Handel, Religion, Glaube, Tourismus, Musik, Föderalismus, Pharmaindustrie, Umwelt, Regierung, Europa, Sozialverhalten, Innere Sicherheit, Konjunktur, Medizin, Verkehr, Geschichtsschreibung, Schweiz, Swissness, Rechtskultur, Digitalisierung, Pflege, Sport, Gesellschaft und Kultur, allgemein, Politik, Versicherung, Werte, it, Städte, Gesellschaft, Resilienz, SP, Gender, Bauten, Gewerbe, Pandemie, Krisenbewältigung, KMU, Parteien, NGO, Privacy, Finanzmärkte, SVP, Covid-19, Corona, Gemeinsinn, Corona-Krise, auseinandersetzen, Staatsverständnis, Notrecht, Oesch Matthias, Köpfli Michael, Sennhauser Marcel, Schmid Franziska, Faller Andreas, Keller Peter, Uhlmann Felix, Hurst Samia, Kayser-Frutschi Karin, Porschet Thomas, Reinhard Volker, Wyler Rebekka, Egger Matthias, Frey-Eigenmann Beatrix, Hussein Karim, Weidenmann Ulrich, Bischof Ullmann Numa, Arnold Jörg, Hänni Julia, Sauter Regine, Hausendorf Heiko, Belser Eva Maria, Kalt Daniel, Ackermann Martin, Pflegezentren, Schmid Konrad, Kut Ahmet, Lätzsch Lilo, GLP, Thier Andreas, Raaflaub Patrick, Thouvenin Florent, Bigler Hans-Ulrich, Rühli Frank, Molo Ludovica, Tholl Egbert, Hochuli Marianne, Devos Jeanne, Kaufmann Laurence, Dahinden Janine, de Weck Roger, Biasotto Dölf, Lifescience, Schellenberg Aldo, Spitäler, Bernstein Abraham, Schneeberger Katrin

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.