Fr. 28.50

Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wolfgang ist ein ganz normaler Jugendlicher der späten Siebziger, lernt einen Beruf, den er nie ausübt, lernt ein Mädchen auf kuriose Weise kennen, mit dem er sein Leben lang zusammenbleibt, baut ein Haus, hat zwei Kinder und drei Freunde, mit denen er die Abende in der Eckkneipe vertrödelt. Ein Lebenslauf wie Millionen andere. Doch als Arbeiter bei der «Straßen- und Wegebau AG» erfährt er von kriminellen Seilschaften beim Projekt «Deutsche Einheit» und wird ständiger Zeuge des alltäglichen Wahnsinns im Straßenbau. Nebenher versucht Wolfgang Schrage, das Leben eines ganz normalen Familienvaters zu führen, kollidiert dabei allerdings mit den abstrusen Ideen seiner drei Freunde von der Theke. Als die vier Zechkumpanen durch Zufall zwölf Metallkassetten finden, stoßen sie auf ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird und alles, was bisher geschah, auf überraschende Weise in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Wolfgang Schrage erzählt sein abenteuerliches Leben - in einer Sprache, die weder ein Blatt vor den Mund nimmt noch weiß, warum man das überhaupt sollte. Er erzählt von Autos, von der Straße und von politischen Intrigen. In ihm hat die alte, gewendete und neue Bundesrepublik den etwas anderen Zeugen gefunden.

About the author

Dietmar Wischmeyer, Autor und Kolumnist, zählt zu den erfolgreichsten Protagonisten der deutschen Humorwirtschaft. Er tourt mit wechselnden Programmen durch Deutschland, u.a. mit Oliver Kalkofe oder Oliver Welke, tritt regelmäßig in der «heute-show» auf und ist bei radioeins, radio ffn, Radio Bremen und im WDR zu hören. Zahlreiche Preise, darunter der Deutsche Comedypreis (2012) und der Deutsche Fernsehpreis (2014, 2020). Zuletzt erschien der Roman «Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur».


Summary

Wolfgang ist ein ganz normaler Jugendlicher der späten Siebziger, lernt einen Beruf, den er nie ausübt, lernt ein Mädchen auf kuriose Weise kennen, mit dem er sein Leben lang zusammenbleibt, baut ein Haus, hat zwei Kinder und drei Freunde, mit denen er die Abende in der Eckkneipe vertrödelt. Ein Lebenslauf wie Millionen andere. Doch als Arbeiter bei der «Straßen- und Wegebau AG» erfährt er von kriminellen Seilschaften beim Projekt «Deutsche Einheit» und wird ständiger Zeuge des alltäglichen Wahnsinns im Straßenbau. Nebenher versucht Wolfgang Schrage, das Leben eines ganz normalen Familienvaters zu führen, kollidiert dabei allerdings mit den abstrusen Ideen seiner drei Freunde von der Theke. Als die vier Zechkumpanen durch Zufall zwölf Metallkassetten finden, stoßen sie auf ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird und alles, was bisher geschah, auf überraschende Weise in einem neuen Licht erscheinen lässt.
Wolfgang Schrage erzählt sein abenteuerliches Leben – in einer Sprache, die weder ein Blatt vor den Mund nimmt noch weiß, warum man das überhaupt sollte. Er erzählt von Autos, von der Straße und von politischen Intrigen. In ihm hat die alte, gewendete und neue Bundesrepublik den etwas anderen Zeugen gefunden. 

Foreword

Als Schnitzel, Rauchen, Autos und Kneipen noch normal waren. Dietmar Wischmeyers erster Roman

Additional text

Eine wilde Geschichte aus der Generation der Baby-Boomer ... Wischmeyers Geschenk an die Heimat.

Report

Oft meint man den Autor zu hören. Die grantelnde, gequetschte Stimme Dietmar Wischmeyers passt zum Helden seines ersten Romans. In Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur erzählt der Straßenbauarbeiter Wolfgang Schrage sein Leben. Das ist ziemlich wild und auch ziemlich mit der deutschen Politik verstrickt. Hannoversche Allgemeine Zeitung 20210819

Product details

Authors Dietmar Wischmeyer
Publisher Rowohlt Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 17.08.2021
 
EAN 9783737101295
ISBN 978-3-7371-0129-5
No. of pages 288
Dimensions 135 mm x 25 mm x 210 mm
Weight 355 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Familie, Wirtschaftskriminalität, Humor, Lachen, Witz, Alltag, Deutschland, Gegenwart, Komik, Familienleben, Bundesrepublik, Mauerfall, achtziger Jahre, Stasi, Wiedervereinigung, Jahrtausendwende, Neunziger Jahre, Straßenbauer, Straßenarbeiter, «kleiner Mann», Mann von der Straße, ca. 1990 bis ca. 1999, ca. 2000 bis ca. 2009

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.