Description
Product details
Authors | Caroline Rosales |
Assisted by | Laura Bednarski (Illustration) |
Publisher | Carlsen |
Languages | German |
Age Recommendation | ages 5 to 10 |
Product format | Hardback |
Released | 23.09.2021 |
EAN | 9783551519993 |
ISBN | 978-3-551-51999-3 |
No. of pages | 72 |
Dimensions | 162 mm x 14 mm x 216 mm |
Weight | 300 g |
Illustrations | Farbig illustriert |
Subjects |
Children's and young people's books
> Story books, fairytales, sagas, rhymes, songs
> Story books
Freundschaft, Bilderbuch, Mut, Geschwister, Patchwork-Familie, Kinderbuch, für den Primarbereich, Vorlesen, empfohlenes Alter: ab 5 Jahre, Diversity, In Bezug auf die Kindheit, Kinderbuch ab 5 Jahren, selber lesen, poc, JUVENILE FICTION / Family / New Baby, kinderbuch mädchen, JUVENILE NONFICTION / Family / Stepfamilies, JUVENILE NONFICTION / Social Issues / Emotions & Feelings, Buch über Familie, Bilderbuch Streit, Patchworkfamilie Kinderbuch |
Customer reviews
-
Ein Buch über Patchworkfamilien
Bella lebt ganz gut mit Mama alleine, seit Papa ausgezogen ist. Aber Bella mag auch Mamas neuen Freund Paulo ganz gerne.
Dann zieht Paulo bei Mama ein und mit ihm kommt Laura, Paulos Tochter. Und nichts ist mehr wie es war. Bella muss Paulo und Mama und vor allem ihr Zimmer teilen. Sie ist nicht sehr nett zu Laura und trotzdem steht Laura in der Schule für Bella ein ...
Ein Buch über eine Patchworkfamilie wie es sehr viele gibt. Es eignet sich gut zum Vorlesen für Kinder ab dem Vorschulalter oder für ErstleserInnen in der ersten, zweiten Klasse. In dem alter sind auch die Mädchen in dem Buch.
Ich mochte auch die Illustrationen sehr gerne und obwohl ich Bücher mit Lerneffekt oder Lehreffekt normal nicht mag, also so "Und die Moral von der Geschichte..."Bücher fand ich dieses sehr gelungen. Eifersucht ist schwer zu ertragen ob bei Geschwistern, die die gleichen Eltern(teile) haben oder bei Stiefgeschwistern.
Mir gefiel es sehr gut wie es aufgearbeitet wurde und trotzdem unterhaltsam blieb.
-
https://www.cede.ch/de/books/?id=142261776
Das Leben von Bella hat sich in letzter Zeit gründlich verändert. Nachdem sich Mama und Papa getrennt haben, ist Papa in eine andere Wohnung gezogen und Mama, Bella und ihr Bruder sind oberhalb von Mama's Blumenladen eingezogen. Bis zu dem Tag als die drei gemeinsam mit Mama's neuem Freund Paulo in eine neue Wohnung gezogen sind. Bella hat sich dort gut eingelebt und auch mit Paulo jede Menge Spass gehabt, bis Laura, die Tochter von Paulo, zu ihnen zieht. Von da an versucht Bella Laura um jeden Preis loszuwerden, denn auch wenn Laura gleich alt, wie Bella ist, muss diese nun ihr Zimmer, ihr Bett und auch die Zeit mit Paulo mit ihrer neuen Schwester teilen. Dies gefällt ihr überhaupt nicht.
Das Buch wurde von Caroline Rosales geschrieben und von Laura Bednarski herzallerliebst illustriert. Es ist beim Carlsen Verlag erschienen. Die Autorin beschreibt die Gefühle von Bella optimal und sehr kindgerecht. Als Leser kann man sich hervorragend in die Geschichte hinein versetzten und bereits junge Zuhörer können sich gut mit dem Geschriebenen und Bella's Gedanken identifizieren. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text und Veranschaulichen nicht nur die beschriebenen Emotionen, sondern den gesamten Inhalt liebevoll und detailiert. Auch bei der Schrift wurde darauf geachtet, dass die wichtigsten Schlagwörter fett und ein wenig grösser geschrieben wurden, so dass sie hervorstechen.
Meine Begeisterung ist unfassbar gross und ich kann dieses wunderschöne und berührende Buch allen Patchworkfamilien, aber auch allen anderen Familien empfehlen. Es eignet sich bestens zum Vorlesen, jedoch muss beachtet werden, dass es kein Bilderbuch im üblichen Format ist, sondern im Format eines Lesebuches daher kommt. Damit die wundervollen Illustrationen gebührend zur Geltung gekommen wären, hätte ich tatsächlich ein grösseres Format bevorzugt. Das Buch eignet sich aber nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selberlesen für geübte Leser ab der 2. Klasse.
Zusammenfassend ist es ein absolut gelungenes Buch, dass auch die Diversität der Gesellschaft aufnimmt, indem die abgebildeten Kinder und Erwachsenenen unterschiedliche Hauttypen, Haarfarben, Haartypen und Haarlängen aufweisen und so eine schöne Vielfalt darstellen. -
Viele neue Mitbewohner
Zum Buch:
Bellas Eltern haben sich getrennt, so wohnt Bella mit ihrem Bruder Arthur und ihrer Mama zusammen. Dann kommt Paulo dazu, Mamas neuer Freund. Mama lacht viel mehr und ist fröhlich. Aber als auch noch Paulos Tochter Laura in Zukunft drei Tage die Woche bei ihnen wohnen soll reicht es Bella. Sie tut alles, damit Laura sich nicht willkommen fühlt und wieder verschwindet ...
Meine Meinung:
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft ...
Ganz schön viele Veränderungen ins Bellas Leben und das wohl innerhalb kürzester Zeit. Das muss ein Kind erstmal verkraften.
Was mir gut gefiel, die Mama nicht groß schimpfte, sondern versuchte zu vermitteln. Auch wenn Bella schon sehr gemein zu Laura war. Denn eigentlich ist Laura ja ganz nett.
Ein kindgerechtes Buch über eine Patchworkfamilie die erst zusammenfinden muss. In einfach Sprache, in kurzen Sätzen und mit vielen Bildern, die sehr gut das Gelesene unterstützen. Zum Vorlesen der auch schon Selberlesen und nicht nur für Kinder in Familien die eine Trennung durchmachen, auch sonst wird für ein bisschen Toleranz geworben.
-
Süßes Kinderbuch mit wichtiger Aussage - insbesondere für Patchwork-Familien sehr zu empfehlen
Das Kinderbuch "Allerbeste Schwestern" von Caroline Rosales und Laura Bednarski wartet mit liebevoll und zugleich kindgerecht gestalteten Bilder und Texten zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 / 5 Jahre bzw. in den ersten zwei Grundschuljahren auf.
In der Geschichte geht es um Bella, deren Eltern sich getrennt haben. Seitdem leben sie, ihr Bruder und ihre Mutter alleine - bis Paulo, der neue Freund ihrer Mutter, mit seiner Tochter Laura zu ihnen zieht. Bella mag Laura anfangs gar nicht und ist eifersüchtig auf sie. Doch nach einer anfänglich schwierigen Phase, lernt sie ihre neue Schwester zu schätzen und sieht sie auch tatsächlich als "Schwester" an.
Das Buch spiegelt somit Schwierigkeiten vieler Patchworkfamilien wider und zeigt den Kindern aber auch Vorzüge einer solchen Familienkonstellation auf. Es holt die Kinder auf liebevolle Weise ab und ist sehr authentisch.
Zudem liegt das Buch angenehm leicht in der Hand und wirkt nicht zuletzt durch starke Seiten recht robust. Das Cover fühlt sich weich und ebenfalls robust an.
Insgesamt kann ich eine klare Leseempfehlung für Kinder im obig genannten Alter, insbesondere aus ähnlichen Familienkonstellationen, in denen vielleicht nicht alles rosig läuft, oder als behutsame Vorbereitung auf eine neue Schwester oder einen neuen Bruder, aussprechen. Sicherlich kann es aber auch nicht schaden, wenn andere Kinder es lesen und sich somit mit anderen Familienkonstellationen als der eigenen vertraut machen.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.