Description
Product details
Authors | Valentina Fast |
Publisher | Carlsen |
Languages | German |
Age Recommendation | ages 14 to 99 |
Product format | Paperback / Softback |
Released | 28.06.2021 |
EAN | 9783551584526 |
ISBN | 978-3-551-58452-6 |
No. of pages | 400 |
Dimensions | 136 mm x 33 mm x 214 mm |
Weight | 502 g |
Subjects |
Children's and young people's books
> Young people's books from 12 years of age
für Frauen und/oder Mädchen, empfohlenes Alter: ab 14 Jahre, Fantasy Stil, royal, High Fantasy, JUVENILE FICTION / Love & Romance, Fantasy Romance, Epische Fantasy (High Fantasy) / Heroische Fantasy, Kinder/Jugendliche: Fantasy Romance, Romantasy Bücher, FICTION / Fantasy / Epic, FICTION / Fantasy / Romantic, In Bezug auf das frühe Erwachsenenalter, Victoria Aveyard, Stella Tack, romantische fantasy bücher, fantasy romance deutsch, Marie Graßhoff, Fantasy Highlight, fantasy liebesroman deutsch, Königliche Liebesromane, Royal Fantasy, Night of Crowns |
Customer reviews
-
Kurzweiliges Romantasy-Abenteuer mit Kampf um Macht, Liebe und Überleben
Der Kronenkampf bietet ein kurzweiliges Abenteuer in einer wundervollen Fantasywelt.
In der Welt Alandra leben eiserne und kupferne Magier, sowie gewöhnliche Menschen. Mit dem 16. Lebensjahr offenbart sich normalerweise, ob man Magie geerbt hat und ob man zum Reich des kupfernen oder eisernen Throns gehört. Umgeben wird Alandra von einer Mauer, die von den Gardekriegern beider Throne gut bewacht wird und das Volk vor den Dragen, den gefährlichen, tötenden Monstern, schützt.
Im Königreich Alandra wird alle 5 Jahre die Königin oder der König durch einen Wettkampf, den sogenannten Kronenkampf, wieder neu bestimmt. Es ist ein großes Spektakel für das ganze Volk und viele Anwärter bereiten sich lange darauf vor. Nur die jeweils mächtigsten Kupfer- oder Eisenmagier haben eine Chance auf den Sieg und den Thron.
Fiana, die Gesellschafterin der Tochter der Eisenkönigin, hat bisher versucht ihre Magie durch einen Schleierzauber zu verbergen. Doch als ihr Geheimnis unerwartet als Licht kommt, wird sie auf Grund ihrer Macht gezwungen am Kronenkampf teilzunehmen.
Hierbei lernt sie Kayden, den Bruder des Kupferkönigs, immer näher kennen und kommt ihm irgendwann gefährlich nahe. Doch eine Liebe zwischen kupfernen und eisernen Magiern ist verboten und birgt große Gefahr.
Valentina Fast gelingt es mühelos den Leser rasch in das Königreich Alandra mitzunehmen und sie beschreibt anschaulich und gut vorstellbar diese Welt. Der Schreibstil ist herrlich flüssig, sodass das Buch für mich sehr schnell ein Pageturner war und mich in dieser Welt gefangen hielt.
Das Cover passt mit der abgebildeten Krone und dem kupfernen und silbernen Funkenregen sehr gut zum Titel des Buches und ins Genre Romantasy.
Es wurde eine wundervolle Fantasywelt mit liebevollen Charakteren aufgebaut. Die Protagonisten Fiana, Kayden und Ariana sind sympathisch und man hätte sie wohl gerne als Freunde.
Die Ereignisse kommen in rascher Abfolge und die Handlung schreitet schnell voran. Der Spannungsbogen war für mich durchweg erhalten und die Story kurzweilig und stets fesselnd.
Sehr gerne hätte ich mich noch länger in Fianas Welt befunden und mir eine etwas längere Story oder einen zweiten Band gewünscht.
Wer ein kurzweiliges Fantasyabenteuer mit Pageturner-Qualität sucht, der ist bei diesem Buch genau richtig. Ein Tipp für alle Romantasy-Freunde, die gerne auch mal einen Einzelband lesen und in eine wunderschöne Welt, mit flott voran schreitender Story eintauchen möchten. -
Düstere Fantasy um die Macht
Ein magischer Kampf um die Macht der zwei Thronen. Ein Kampf, den nur auserwählte kämpfen dürfen und die Sieger beherrschen das Reich Alandra.
Fiana kennt es ihr Leben lang nicht anders, ist sie doch in dem Königreich aufgewachsen, aber sie hat ein düsteres Geheimnis, das ihr das Leben kosten kann
Ich war total fasziniert von Leseprobe und Cover und wollte auch das Buch unbedingt lesen. Nun hielt ich es in Händen und das Cover sieht im Original noch besser aus. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen, war es doch stellenweise fast eine Qual, Fiana zu folgen.
Das Buch hat eine wunderschöne Aufmachung, ein Klappbroschur mit Karte von Alandra und einigen kurzen Informationen, sehr hochwertig gemacht. Das gefiel mir sehr gut. Dann kam die Geschichte und wie schon gesagt, fand ich Fiana nicht unbedingt sympathisch. Sie kam teilweise sehr naiv rüber und hat genervt. Aber ansonsten ist es eine schöne Geschichte, sehr düster, sehr spannend und auch ein bisschen romantisch. Ich werde es wohl weiterempfehlen.
-
Wow!
Kronenkampf von Valentina Fast hat mich vollends überzeugt. Zunächst ist da das bezaubernde Cover, welches wunderbar zum Titel passt und gleich neugierig macht. Ich hatte nach dem Lesen des Klappentextes sofort Lust auf das Buch.
Es geht um Fiana, die ein Geheimnis hat. Als Zofe lebt sie im Palast, indem stets der stärkste Magier des Reiches regiert. Bald beginnt wieder der Kronenkampf, der Kampf um den Thron, doch was keiner weiß: Auch Fiana beherscht die Magie.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere unheimlich sympathisch. Nicht nur Fiana, auch ihre Freundin Ariana sind freundlich, aber taff. Ich bin den Beiden sehr gerne gefolgt auf ihrer Reise und hatte das Buch auch echt schnell durch, da es sich sehr flüssig liest. Ein kleiner Kritikpunkt wäre, dass die Story manchmal etwas zu vorhersehbar war, aber das hat mich nicht gestört. -
Tolle Story-Idee, die mehr Raum zum Entfalten gebraucht hätte
Ich bin sowohl hoffnungsvoll als auch völlig erwartungsfrei an die Lektüre dieses Romans herangegangen, denn ohne jegliches Wissen über den Inhalt zu haben, hatte hier ein Blick auf das edle, von funkelnden Gold- und Silberelementen durchzogene Cover gereicht, um meine Neugier zu wecken. Der Titel klang nach einer verheißungsvollen, spannenden Story und ich liebe Geschichten mit einem royalen Background, egal ob es sich dabei um Romantasy-Schauplätze oder um ein Setting in der realen Welt handelt. Außerdem wollte ich schon seit Langem mal ein Buch aus der Feder von Valentina Fast gelesen haben, über deren Schreibstil ich bereits viel Positives gehört hatte.
Das Königreich Alandra, dargestellt auf einer Karte im Innencover, wird seit einem großen Krieg von zwei Königen/innen regiert, bei denen es sich stets um die mächtigsten Magieträger des Landes handelt. Ihre Fähigkeiten werden alle zehn Jahre in einem Wettkampf, dem Kronenkampf, ermittelt. Aktuell herrschen der Kupferkönig Theon und die Eisenkönigin Sadira einträchtig Seite an Seite. Es gilt, das Volk (das aus Eisernen, Kupfernen und normalen Menschen besteht) gegen Angriffe von monsterartigen Wesen zu schützen, die hinter der großen Mauer im Ostwald lauern. Jene Dämonen werden Dragen genannt.
Die junge Fiana, aus deren Perspektive in Ich-Form erzählt wird, ist die beste Freundin der Königstochter Ariana. Sie wuchs nach dem Tod ihrer Mutter im königlichen Palast auf und arbeitete sich von einer Küchenmagd bis zur Gesellschafterin hoch. Niemand ahnt, dass sie seit klein auf regelmäßig einen Schleierzauber über sich ergehen lässt, der sie unauffällig wirken lassen soll. Auf keinen Fall dürfte ihre wahre Identität bekannt werden. Ausgerechnet der charismatische Bruder des Kupferkönigs, Kayden, kommt hinter einen Teil von Fianas Geheimnis und enttarnt sie öffentlichkeitswirksam. Daraufhin bleibt ihr keine Wahl: Sie muss am direkt bevorstehenden Kronenkampf um die eiserne Krone teilnehmen und zahlreiche Prüfungen bestehen. Alternativ würde ihr in einem Ritual ihre magische Kraft entzogen werden - was bisher noch niemand überlebt hat. Zur Panik angesichts der Ausweglosigkeit ihrer Situation gesellen sich Beschämung und Wut, weil sie sich zuvor tatsächlich kurz der Hoffnung hingegeben hatte, Kaydens Interesse an ihr wäre aufrichtig gewesen. Doch selbst dann hätten sie keine wirkliche Chance gehabt - denn jeder in Alandra kennt das Gesetz: Nur Menschen haben die freie Wahl; für Eiserne und Kupferne hingegen würde eine gemeinsame Beziehung den sicheren Tod bzw. die Verwandlung in ein Monster bedeuten…
Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, aber in meinen Augen hätte die Geschichte enorm davon profitiert, auf mehrere Bände aufgeteilt und dafür detaillierter erzählt zu werden. Es ist extrem viel Handlung in den Einzelband gequetscht worden, wodurch viele unheimlich interessante Elemente, die für sich allein schon so viel Ausschmückungs-Potential gehabt hätten, relativ schnell abgehandelt wurden und daher nur oberflächlich angerissen wirkten, was ich super schade fand. So hätte ich mir nicht nur intensivere Beschreibungen des titelgebenden Kronenkampfes (der trotz mangelnder Trainingserfahrung etwas zu glatt ablief) sowie der Reise durch Alandra gewünscht, sondern vor allem eine tiefgründigere Ausarbeitung der Storywelt und zum Teil auch der Figuren. Die verbindenden Elemente zeigen ganz klar, dass die Autorin sehr wohl erzählerisches Talent besitzt, ihr Schreibstil ist durchaus angenehm, weshalb ich mich gefreut hätte, wenn dieser kreativen Geschichte mehr Raum gegeben worden wäre. (Nicht tragisch, nur ein paar kleine Anmerkungen am Rande: Im 4. Kapitel wird Arianas Vertraute Dalia zwischendurch mehrere Male abwechselnd auch Delia genannt und im Laufe des Romans ist mir die häufige Wiederholung des Adjektivs 'faustgroß' aufgefallen.
Fazit: Nicht ganz so mitreißend wie erwartet. Aber auch wenn mir insgesamt die Tiefe fehlte, wurde es aufgrund der Handlungsvielfalt nie langweilig. -
Spannende Idee, leider fehlt Tiefe
„Kronenkampf“ war mein erstes Buch von Valentina Fast und es hat mir gut gefallen. Das Cover ist traumhaft schön und schimmert ganz toll. Ihr Schreibstil passt zur Geschichte und lässt sich sehr flüssig lesen und ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Mir ging es nur leider etwas zu schnell. Probleme wurden schnell beseitigt, der Kronenkampf war schnell vorbei und auch die Beziehung zwischen Fiana und Kayden ging sehr schnell.
Dem Buchtitel „Kronenkampf“ nach habe ich hier eine Geschichte erwartet, die hauptsächlich den Kronenkampf erzählt. Dem ist allerdings nicht so. Er wird recht schnell abgehandelt und hat mich eher an das Trimagische Turnier von Harry Potter erinnert und nicht an einen typischen Kampf. Auch der Endkampf war vorbei kaum das er angefangen hat. Das fand ich sehr schade, da ich hier ganz andere Erwartungen mitgebracht habe.
Fiana ist ein sehr interessanter Charakter und schnell lüftet sich auch eines ihrer Geheimnisse. Während des Buches entwickelt sie sich weiter und man erfährt immer mehr über sie und kann ihre Handlungen sehr gut verstehen. Kayden blieb mir etwas fern, von ihm erfährt man nicht viel. Man merkt die Anziehung zwischen Fiana und Kayden aber ihre Beziehung ging mir viel zu schnell. Ariana habe ich von Anfang an gerngehabt aber bei Dalia war ich mir anfangs unsicher ob sie wirklich eine gute Freundin von Fiana ist.
Die Idee mit den verschiedenen Magien fand ich super interessant und auch welche Gefahren sie mit sich bringt. Es war etwas anderes und hat mir unheimlich gut gefallen. Dadurch entstanden einige spannende Wendungen und der Spannungsbogen wurde immer aufrechterhalten.
Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und gut unterhalten auch wenn sie Potenzial verschenkt hat. Auch wenn ich mir mehr Tiefe gewünscht hätte und einiges viel zu schnell ging, mochte ich die Geschichte sehr gerne, daher gibt es von mir 3,5 Sterne. -
Kampf um die Krone
Bis jetzt war ich immer begeistert von Valentina Fast’s Bücherideen, die mir mit ihren einzigartigen und sehr originellen Büchern im Gedächtnis geblieben ist. Auch diese Buchidee konnte mich wieder einmal überzeugen.
Man findet sich sehr schnell in die Handlung ein und taucht völlig in die Geschichte ab. Jedoch ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon zu Ende – Was sehr schade ist. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Die Geschichte hätte sich auch sehr gut als Trilogie gemacht so viel Potential hat das Buch. Das ist auch schon das einzige Manko. Naja, wenigstens muss man nicht sehnsüchtig auf den nächsten Teil warten. Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen und auch die Handlung hat mich mal wieder völlig gefesselt. Auch der Schreibstil harmoniert perfekt mit der Geschichte, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Somit kann ich das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.