Fr. 15.90

Judasfrauen - Zehn Fallgeschichten weiblicher Denunziation im Dritten Reich

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

"Die Diktatur ist die Täterin."
Judas als Frau, Frauen als Verräterinnen - in ihrem dokumentarischen Werk erzählt Helga Schubert von zehn Frauen, die im Dritten Reich zu Denunziantinnen geworden sind. Aus Gerichtsakten rekonstruiert die Autorin die tödliche Beziehung der Verräterinnen zu ihren Opfern, geht mit den Mitteln der Literatur auf eine Spurensuche nach weiblicher Täterschaft und destilliert daraus irritierende Parabeln des Verrats. Diesen Verrat hat Helga Schubert »aufgehoben wie ein verwelktes Blatt. Und wie unter einem Mikroskop sah ich eine Struktur, die sich immer und immer und immer wiederholt.«

About the author

Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR. Sie zog sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte ›Vom Aufstehen‹ den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Der gleichnamige Erzählband erschien 2021 bei dtv und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. 2023 erschien ›Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe‹, 2024 wurde Helga Schubert mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Landeskulturpreis MV ausgezeichnet.

Summary

„Die Diktatur ist die Täterin.“
Judas als Frau, Frauen als Verräterinnen – in ihrem dokumentarischen Werk erzählt Helga Schubert von zehn Frauen, die im Dritten Reich zu Denunziantinnen geworden sind. Aus Gerichtsakten rekonstruiert die Autorin die tödliche Beziehung der Verräterinnen zu ihren Opfern, geht mit den Mitteln der Literatur auf eine Spurensuche nach weiblicher Täterschaft und destilliert daraus irritierende Parabeln des Verrats. Diesen Verrat hat Helga Schubert »aufgehoben wie ein verwelktes Blatt. Und wie unter einem Mikroskop sah ich eine Struktur, die sich immer und immer und immer wiederholt.«

Additional text

Jede einzelne Geschichte hat das Bleigewicht einer Tragödie, alle sind sie spannend, man schwankt zwischen Verschlingen, Ratlosigkeit, Wiederlesen, Nachdenken.

Report

'Judasfrauen. Zehn Fallgeschichten weiblicher Denunziation im Dritten Reich' von Helga Schubert ist ein zeitloses Buch. Es entfaltet seine Wirkung auch noch Jahrzehnte nach seinem erstmaligen Erscheinen. Bettina Baltschev MDR Kultur 20220109

Product details

Authors Helga Schubert
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 20.08.2021
 
EAN 9783423148214
ISBN 978-3-423-14821-4
No. of pages 176
Dimensions 114 mm x 18 mm x 190 mm
Weight 184 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Drittes Reich, Nationalsozialismus, Krieg, Verrat, Verbrechen, Deutschland, Diktatur, Parabel, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Frauen, Weiblichkeit, entspannen, Hitler-Attentat, Ingeborg-Bachmann-Preis, auseinandersetzen, Vom Aufstehen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.