Fr. 18.50

Hey, ich bin der kleine Tod ... aber du kannst auch Frida zu mir sagen - Warmherziges Kinderbuch voller Tiefe ab 10

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Eine vielversprechende neue Stimme der Kinderliteratur
Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich!
Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. "Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!" Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das.

About the author

Anne Gröger studierte Drehbuch an der Hamburg Media School. Sie arbeitete als freie Lektorin für Warner Bros. und schrieb fürs ZDF. Seit 2015 ist sie für Constantin, UFA und Studio TV tätig. Die Autorin lebt in Berlin.Fréderic Bertrand hat Grafikdesign in Bremen studiert. In den Fächern Illustration und Trickfilm hat er besonders gut aufgepasst. Nun wohnt er in Berlin und zeichnet Bilder für Kinderbücher.

Summary

Eine vielversprechende neue Stimme der Kinderliteratur
Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich!
Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. „Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!“ Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das.

Additional text

Eine von Anne Gröger witzig geschriebene Geschichte, die wichtige Themen behandelt, nachdenklich macht und das Leben feiert.

Report

Locker und leicht aufgeschrieben. Und so witzig, dass man bei der Lektüre zuweilen Lach-Tränen in den Augen hat. Angela Sommersberg Kölner Stadt-Anzeiger 20220211

Product details

Authors Anne Gröger
Assisted by Fréderic Bertrand (Illustration)
Publisher DTV
 
Languages German
Age Recommendation ages 10 to 99
Product format Hardback
Released 13.12.2021
 
EAN 9783423763479
ISBN 978-3-423-76347-9
No. of pages 208
Dimensions 146 mm x 22 mm x 218 mm
Weight 388 g
Subjects Children's and young people's books > Children's books up to 11 years of age

Leben, Tod, Freundschaft, Krankenhaus, Pfadfinder, Abenteuer, Deutschland, Krankheit, Autoimmunerkrankung, empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, lustig, Mut machen, Humor für Kinder, Debüt, preisgekrönt, stark sein, schwerkrank, Löwenzähnchen, Kinder/Jugendliche: Freundschaftsgeschichten, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahre

Customer reviews

  • Die Immunerkrankung und der kleine Tod

    Written on 16. December 2021 by Lesemama.

    ... oder Samuel und Frida. Zum Buch: Samuel hat eine Immunrrkrankung und sein bisheriges Leben mehr oder weniger im Krankenhaus verbracht. Wieder zuhause geht er nicht raus, sehr zum Leidwesen seiner Eltern. Auf einmal steht der kleine Tod in Form eines kleinen Mädchens in seinem Zimmer ... Meine Meinung: Was für eine Geschichte. Alleine schon das Cover ist so ein zauberhafter Hingucker. Die Geschichte beginnt im Krankenhaus, Samuel hat eine Immunerkrankung, ringt mit seinem Leben, hat Angst vor dem Tod. Frida ist quasi der Tod in Ausbildung und macht noch einiges falsch, aber vor allem nervt sie Samuel ganz fürchterlich. Ein sehr lockerer Schreibstil, trotzdem sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind nicht so lang. Das Buch erzählt mit einem fast schon schwarzen Humor, aber so unterhaltsam und sehr lustig. So macht es auch älteren Lesern noch Spaß. Ein ernstes Thema humorvoll verpackt, so kann die Angst genommen werden. Mir hat das Buch jedenfalls sehr viel Lesefreude bereitet und ich kann es nur empfehlen. Ob mit oder ohne Kind gelesen, wer schwarzen Humor mag wird Frida lieben.

  • Berührend und wunderschön

    Written on 07. September 2021 by Lesehörnchen99.

    Samuel ist krank, er hat eine Autoimunkrankheit und viel Zeit im Krankenhaus verbracht. Auf einmal steht da eine kleine Person in schwarzer Kutte vor ihm, Frida, Auszubildende beim Tod. Der kleine Tod. Ihr wurde Samuel zugeteilt und ihr ist schrecklich langweilig, sie will raus, was erleben ... Eine sehr berührende Geschichte, ein sehr ernstes Thema, aber dennoch humorvoll erzählt. Samuel hat während seiner unendlichen Krankenhausaufenthalte einige Eigenheiten entwickelt und viele Ängste, da tut ihm die unbeschwerte, freche Frida ganz gut, vor allem da Frida noch nicht so ganz verstanden hat, was sie eigentlich bei Samuel soll. Toller Schreibstil, ab und zu eine ganz zauberhafte Illustrationen und Fridas kurze Tagebucheinträge machen aus dem Buch eine sehr lustige, humorvolle Sache, trotz oder gerade wegen des doch sehr ernsten Themas. Samuel, total verängstigt und sehr schrullig und der Gegenpart die unbedarfte, freche Frida. Ich musste trotzdem viel lachen und habe mich ganz wunderbar amüsiert. Vielleicht sollten wir lernen etwas weniger Berührungsängste zuzulassen und dafür etwas gelassener zu werden. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt und trotzdem ganz wunderbar unterhalten.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.