Fr. 30.50

Ende in Sicht - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben.«
Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres vor ihr auf die Straße. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt - und steigt zu Hella in den Wagen. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben - doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.
»Wenn Ronja von Rönne mal wieder sterben will, ruft sie entweder mich an - oder schreibt ein großartiges Buch. Jetzt habe ich schon länger nichts von ihr gehört.« Benjamin von Stuckrad-Barre
»Das wollte ich doch sagen, Benjamin!« Martin Suter

About the author

Ronja von Rönne, geboren 1992, ist Schriftstellerin, Journalistin und Moderatorin. 2015 las sie beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Von 2017 bis 2022 moderierte sie auf ›Arte‹ die Sendung ›Streetphilosophy‹. Ab Herbst 2023 ist sie in dem neuen Format ›Unhappy‹ zu sehen. Sie schreibt für ›Die Zeit‹ und ›Zeit Online‹. Ihr Roman ›Ende in Sicht‹ wurde zum von der Kritik gefeierten Bestseller.

Summary

»Von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben.«
Hella, 69, will sterben. In der Schweiz, in einem Krankenhaus. Also macht sie sich auf den Weg. Diese letzte Fahrt wird ihr alter Passat schon noch schaffen. Doch kaum auf der Autobahn, fällt etwas Schweres vor ihr auf die Straße. Juli, 15, wollte sich von der Autobahnbrücke in den Tod stürzen. Jetzt ist sie nur leicht verletzt – und steigt zu Hella in den Wagen. Zwei Frauen mit dem Wunsch zu sterben – doch wollen sie zusammen noch, was ihnen einzeln als letzte Möglichkeit erschien? Tieftraurig, elegant und lakonisch erzählt Ronja von Rönne von zwei Frauen, denen der Tod als letzter Ausweg erscheint: ein unvorhersehbares, dramatisches, unangemessen komisches Lesevergnügen.
»Wenn Ronja von Rönne mal wieder sterben will, ruft sie entweder mich an – oder schreibt ein großartiges Buch. Jetzt habe ich schon länger nichts von ihr gehört.« Benjamin von Stuckrad-Barre
»Das wollte ich doch sagen, Benjamin!« Martin Suter

Additional text

Sie kennt die Erkrankung selbst und findet: Humor hilft. Darum ist ihr
neuer Roman ›Ende ins Sicht‹ nicht nur berührend, sondern auch lustig.

Report

Hella war Schlagerstar, Juli ist ein depressiver Teenager. Beide möchten sich umbringen. Wie es Ronja von Rönne gelingt, die beiden Frauen wieder ins Leben zu schubsen, ist rasant und komisch und berührend. Die Zeit, Literaturbeilage 20220317

Product details

Authors Ronja von Rönne
Publisher DTV
 
Languages German
Product format Hardback
Released 04.02.2022
 
EAN 9783423282918
ISBN 978-3-423-28291-8
No. of pages 256
Dimensions 128 mm x 28 mm x 210 mm
Weight 374 g
Subjects Fiction > Narrative literature

Sterbehilfe, Deutschland, Verzweiflung, Schweiz, Traurigkeit, Swissness, Depressionen, für Frauen und/oder Mädchen, Frauen, Lebensfreude, Umgang mit Depressionen und anderen Gehfühlsstörungen, Roadtrip, Suizid, Umgang mit Tod und Trauer, Selbstmord, Road Novel, Wir kommen, Heute ist leider schlecht

Customer reviews

  • Roadtrip mal anders

    Written on 16. March 2022 by Lesehörnchen99.

    Hella hat genug vom Leben und will in die Schweiz zum Sterben. Auf der Fahrt dahin fällt ihr die fünfzehnjährige Juli vors Auto, die sich das Leben nehmen will. Jetzt ist sie aber nur leicht verletzt und steigt zu Hella in den Passat. Nun sind zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auf dem Weg in die Schweiz um zu sterben ... Das Buch beginnt mit Juli und ihrem Wunsch zu sterben. Dann kommt Hella ins Spiel und es wird humorvoll aber auch berührend. Ein gut zu lesender Schreibstil, sehr flüssig und sehr plakativ. Es macht richtig Spaß. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die beiden Charaktere zu zeichnen und hat eine berührende Geschichte gezeichnet. Dafür dass das Buch über ein so ernstes Thema wie Tod und Depression handelt, ist es trotzdem nicht bedrückend sondern lebensbejahend und sehr unterhaltsam. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.