Fr. 37.90

Gesammelte Werke

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der Göteborger Verleger Martin Berg steckt in einer Krise: Die Verlagsgeschäfte stocken, Martins Frau Cecilia ist Jahre zuvor spurlos aus seinem Leben verschwunden, sein großes Romanprojekt liegt unvollendet in der Schublade und seine Freundschaft zu dem gefeierten Künstler Gustav Becker scheint endgültig erkaltet. Während Martin in Erinnerungen an seine Studienzeit in der Göteborger und Pariser Bohème versinkt, blickt seine Tochter Rakel an jeder Straßenecke in die Augen ihrer verschwundenen Mutter, deren Porträt das Plakat einer großen Gustav-Becker-Retrospektive ziert. Als Rakel glaubt, Cecilia in dem Roman eines Berliner Schriftstellers wiederzuerkennen, scheint es an der Zeit, den Schatten, der über ihrer Familie liegt, endlich zu vertreiben.

About the author

Lydia Sandgren, geboren 1987, studierte Psychologie, Literaturwissenschaften und Philosophie in Göteborg, wo sie als praktizierende Psychologin noch heute lebt. Mit Anfang zwanzig begann sie, »Gesammelte Werke« zu schreiben. Nun, knapp zehn Jahre später, erobert ihr Debütroman die Herzen von Presse und Publikum im Sturm.

Product details

Authors Lydia Sandgren
Assisted by Stefan Pluschkat (Translation), Karl-Ludwig Wetzig (Translation)
Publisher mareverlag
 
Original title Samlade verk
Languages German
Product format Hardback
Released 12.10.2021
 
EAN 9783866486614
ISBN 978-3-86648-661-4
No. of pages 912
Dimensions 145 mm x 212 mm x 67 mm
Weight 979 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Paris, Schweden, Göteborg, Generation, entspannen, Verleger, Paris (City)

Customer reviews

  • Großer Kosmos an tiefen Gedanken

    Written on 14. October 2021 by panteno.

    Martin Berg, Verleger in Göteborg, ein Mann in den Besten Jahren oder mitten in der Midlifecrisis. Er steht vor den Fragmenten seines Lebens. Einen Haufen Blätter, beschriftet mit vielen Gedanken breitet sich vor ihm aus, ohne dass er selbst eine rechte Ordnung darin erkennen kann. Er, der beruflich täglich Bücher bewerten und beurteilen muss, kann seine eigenen Gedanken nicht wirklich ordnen. Auch sein Familienleben zusammen mit dem gerade volljährigen Sohn Elis und der 25jährigen Tochter Rakel sieht nicht wirklich nach Struktur aus. Cecilia, seine große Jugendliebe und Ehefrau, ist plötzlich verschwunden. Man erfährt, dass sie gleichzeitig, die Muse seines Jugendfreundes und Künstlers Gustav Beckers ist Der Roman ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Er wechselt die Stilformen indem Interviewfragmente eingefügt werden und Rückblick in die Kindheit Martins erfolgen, die erhellend sind und deutlich machen, wie Martin zwischen seinem seefahrenden Vater und der literarisch interessierten Mutter groß wird und geprägt von Schule und Freundeskreis, insbesondere in Kontakt mit dem später berühmten Künstlerfreund Gustav erste literarische Schritte macht. Feinfühlig und sensibel und mit viel Detailliebe beschreibt die schwedische Autorin und Psychologin Lydia Sandgren das Leben von Martin nach, wir kommen ihm ganz dicht und nah in seinem Suchen und Zweifeln. Sie hat eine ausgezeichnete Beobachtungsgabe und kann diese gekonnt auf den Punkt bringen. Wie ein großes Puzzle zeichnet sie in großer epischer Breite die unterschiedlichen Lebensphasen des Protagonisten nach. Zahlreiche klug gesetze literarische Verweise sind immer wieder erhellend eingeflochten. Das ist sehr bereichernd, wie hier Biographie und Literatur aus einem Guss entsteht. Die Autorin Lydia Sandgren hat 10 Jahre an dem Roman geschrieben, das kann man ihr der Tiefe und Fülle der Gedanken gut ablesen. Es ist ein Roman voller Literatur und aus Liebe zur Literatur daraus geworden. Ein großes und großartiges Werk, dass sich lohnt in die Hand genommen zu werden. Ein großer Kosmos an tiefen Gedanken.

  • Ein gewaltiges Werk

    Written on 14. October 2021 by Magineer.

    Der Göteborger Verleger Martin Berg steckt in einer Sinnkrise. Sein einst so renommiertes Verlagshaus läuft nicht mehr so, wie es soll, seine Frau Cecilia ist seit Jahren verschwunden, die beiden Kinder sind erwachsen geworden und leben ihr eigenes extrovertiertes Leben - und nun bricht auch der Kontakt zu seinem ehemals besten Freund Gustav ab. Während Martin sich wehmütig zurückerinnert an die unbeschwerte Sturm-und-Drang-Zeit seiner Jugend, an jenes in den 70ern und 80ern scheinbar unbesiegbare Trio der Lebensfreude, das aus ihm selbst, Gustav und Cecilia bestand und sich eine Welt eroberte, die sie sich zu eigen machen konnten, stößt seine Tochter Rakel bei der von ihrem Vater selbst bei ihr in Auftrag gegebenen Übersetzung eines deutschen Bestsellers auf Spuren ihrer Mutter und macht sich kurz entschlossen auf die Suche nach dem Autor des Werks. "Gesammelte Werke" ist zwar unverkennbar ein (wild sprudelnder) Debütroman, aber gleichzeitig eine akribisch ausgearbeitete, epochale Saga von fast 900 Seiten Umfang, die über die volle Länge hinweg tatsächlich etwas zu sagen hat - auch wenn man das oft genug vergisst angesichts der ungeheuer spielerischen Fabulierfreude, die zwischen den Zeilen schwingt. Lydia Sandgren hält ihre überbordende Liebe zu Sprache, Literatur und Zeitgeist dann tatsächlich über den ausladenden Umfang hinweg aufrecht: Selten fliegt ein Gesellschaftsroman so derart leichtfüßig und dennoch auf tiefgründige Art unterhaltsam vorbei wie diese Meta-Familiensaga, deren Charaktere trotz geballter literarischer Querverweise so real und anfassbar wirken wie unsere eigenen Nachbarn. Atemberaubend selbstsicher und auf trotzige Art stilbewusst - ein junges wildes Debüt, das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.