Fr. 65.00

Regenwald und ökologische Krise - Die Globalisierung Amazoniens im 20. Jahrhundert

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Die Auseinandersetzung mit der tropischen Natur ist so alt wie die europäische »Entdeckung« Amerikas selbst. Der ökologische Topos »Regenwald« wurde jedoch erst ab den 1970er Jahren zu einem Thema von größerer Tragweite, nachdem das Militärregime in Brasilien mehrere große Infrastrukturprojekte in der Amazonasregion initiiert hatte. Kevin Niebauer zeigt in seiner Studie anhand von Akteuren aus Brasilien, Deutschland und den USA, welche ökologischen Wissensordnungen und Diskurse diesem zeitgeschichtlichen Phänomen zugrunde lagen und wie sich - im Kontext beschleunigter Globalisierung um Themen wie Entwaldung, Klimawandel und Biodiversität - ein neues Tropenwaldverständnis herausbildete. Dabei wird auch die transformative Wirkung deutlich, die vom Regenwald in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen ausging.

About the author

Kevin Niebauer, Dr. phil., ist Historiker; er war studentischer Assistent am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin. Er ist
Prozess- und Anforderungsanalytiker in der Softwareentwicklung.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.