Fr. 51.50

Die Vergangenheit im Begriff - Von der Erfahrung der Geschichte zur Geschichtstheorie bei Reinhart Koselleck

German, English, French · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Im Jahre 1959 erschien die berühmte Schrift "Kritik und Krise" im Verlag Karl Alber. 62 Jahre später setzt sich dieser interdisziplinäre Sammelband das Ziel, die Rezeption des Koselleck'schen Denkens auf internationaler Ebene zu studieren und das Spektrum der Themen und Perspektiven, in denen es angegangen wird, zu erweitern. Er bringt Spezialisten seines Werkes (Geschichtstheoretiker, Germanisten, Historiker, Philosophen usw.) zusammen, die ihre unterschiedlichen Lese- und Interpretationsweisen von Koselleck vorstellen und diskutieren sowie dabei seinen Beitrag und seine Originalität untersuchen.

About the author










Jeffrey Andrew Barash, Professor emeritus für Philosophie an der Universität von Amiens.

Christophe Bouton ist Professor für Philosophie an der Universität Bordeaux Montaigne. Seine Forschungssschwerpunkte liegen in der Geschichte der duetschen Philosophie und den Geschichtsphilosophien im 19. und 20. Jahrhundert. 

Servanne Jollivet, Forschungsbeauftragte am französischen nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS - ENS, "Transferts culturels"). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die deutsche Philosophie, vor allem die Geschichts- und Kulturphilosophie, außerdem die neohellenische Philosophie des 20. Jahrhunderts.


Summary

Im Jahre 1959 erschien die berühmte Schrift „Kritik und Krise' im Verlag Karl Alber. 62 Jahre später setzt sich dieser interdisziplinäre Sammelband das Ziel, die Rezeption des Koselleck‘schen Denkens auf internationaler Ebene zu studieren und das Spektrum der Themen und Perspektiven, in denen es angegangen wird, zu erweitern. Er bringt Spezialisten seines Werkes (Geschichtstheoretiker, Germanisten, Historiker, Philosophen usw.) zusammen, die ihre unterschiedlichen Lese- und Interpretationsweisen von Koselleck vorstellen und diskutieren sowie dabei seinen Beitrag und seine Originalität untersuchen.

Foreword

Neue Forschungen zu Reinhart Koselleck und dem wahrscheinlich berühmtesten Alber-Buch

Product details

Assisted by Jeffrey Andrew Barash (Editor), Christoph Bouton (Editor), Christophe Bouton (Editor), Servanne Jollivet (Editor)
Publisher Alber
 
Languages German, English, French
Product format Paperback / Softback
Released 10.11.2021
 
EAN 9783495492130
ISBN 978-3-495-49213-0
No. of pages 264
Dimensions 136 mm x 18 mm x 216 mm
Weight 356 g
Subjects Humanities, art, music > Philosophy
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Geschichtsphilosophie, Gedächtnis, Vergangenheit, Erinnerungskultur, Begriffsgeschichte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.