Description
Product details
Authors | Becky Albertalli |
Assisted by | Hannah Brosch (Translation), Kristina Koblischke (Translation) |
Publisher | Droemer/Knaur |
Original title | Kate in Waiting |
Languages | German |
Product format | Paperback / Softback |
Released | 01.07.2021 |
EAN | 9783426527962 |
ISBN | 978-3-426-52796-2 |
No. of pages | 352 |
Dimensions | 53 mm x 9 mm x 84 mm |
Weight | 329 g |
Subjects |
Fiction
> Narrative literature
> Contemporary literature (from 1945)
Schauspiel, Freundschaft, Theater, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Boys Love, Schauspielerin, Schauspieler, entspannen, beste Freunde, New Adult, Liebesgeschichte, Zeitgenössische Lifestyle-Literatur, Bezug zu Schwulen, Lesben und Bisexuellen, College, Schauspielschule, becky albertalli, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, Queerness, Love is Queer, Anderson Walker, Kate Garfield, Love Simon, LBGT+, Matt Olsson, Bezug zu LGBTQ+ Menschen |
Customer reviews
-
Eine Liebesgeschichte in 80 Szenen
Zum Buch:
Kate und Anderson sind beste Freunde und sie teilen nicht nur den Alltag in allen Nuancen sondern auch ihre Liebe zu Musicals. Und manchmal schwärmen sie auch für denselben Jungen.
Als Matthew Olsson im Theaterkurs auftaucht ist auf einmal nichts mehr wie es war. Zum erstenmal liefern sich Kate und Andy einen erbitterten Kampf ...
Meine Meinung:
Zur Zeit kommt man an queren Büchern kaum vorbei, was ich auch absolut wichtig finde. Ich las natürlich schon öfter Bücher mit Protagonisten, die eben nicht dem allgemeinen Standard entsprechen und das ist auch gut so.
Auch von der Autorin las ich schon das ein oder andere Buch, wobei Love Simon noch wartet.
Nun war ich total angetan von dem wunderschönen Cover, von dem interessanten Klappentext und auch vom Autor. Und von wurde nicht enttäuscht.
Ja, die Protagonisten sind noch jung, sie gehen noch zu Highschool, aber dennoch sind es ganz wunderbare, starke Menschen mit ihren Stärken und Schwächen. Eine so zuckersüße, romantisch und tiefgründige Geschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Dieses Buch hat auf jeden Fall hohes Potenzial ein absolutes Lieblingsbuch zu werden und ich kann es nur absolut empfehlen. Einfach topp.
-
Eine Liebesgeschichte in 80 Szenen
Kate und Anderson sind beste Freunde und teilen sich alles. Seit neuestem sogar die Schwärmerei für Matt.
Kate und Andersen spielen zusammen Theater und dann taucht da auf einmal Matt auf. Kate ist total fasziniert und es ist quasi liebe auf den ersten Blick und zum erstenmal sind Kate und Anderson nicht nur Freunde, sondern auch Rivalen ...
Ich liebe die Bücher von Becky Albertalli, ich liebe ihre Sicht auf die Dinge, auf die Menschen und auf die Liebe. Kein Schubladendenken, sondern offen und ehrlich.
Im Moment kommt man an Queeren Büchern nicht Vorbau, einerseits ist es bewundernswert, das es so viele gibt, andererseits sollte es normal sein und nicht außergewöhnlich, das es so viele davon gibt.
Kate in Waiting ist ein Glückgriff, eine wunder, berührende und romantische Story, ein ganz toller Schreibstil, den man sehr flüssig lesen kann. Tolle, authentische und spannende Charaktere, vor allem Anderson fand ich ganz besonders, humorvoll und doch nachdenklich. Ein Mensch, dne jeder als Freund haben möchte.
Ich durfte die beiden durch achtzig Szenen begleiten und mit ihnen leiden, mich mit ihnen freuen und einfach eine ganz besondere Geschichte genießen.. Absolut empfehlenswert.
-
Konnte mich nicht ganz überzeugen
Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie teilen alles und machen alles zusammen. Soger verknallt sind beide zusammen. Kate sowie Andy stehen auf Jungs. Das war auch nie ein Problem. Bis auf einmal der süße Matt auftaucht und beiden gewaltig den Kopf verdreht.
Hier werden wichtige Themen besprochen wie Homosexualität, Coming out und Freundschaft.
Mir ist es etwas schwer gefallen richtig in das Buch hineinzufinden. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kate erzählt. Mir war das etwas zu chaotisch und überdreht. Kate denkt sehr schnell und meistens denkt sie nicht zuende und handelt voreilig.
Auch Anderson lernt man gut kennen. Sein Verhalten fand ich manchmal wirklich merkwürdig auch wenn klar wird weshalb. Dass Kate ihn nicht wirklich darauf anspricht und sich lieber alle möglichen Gedanken macht, fand ich schade, da die Freundschaft der beiden so besonders ist.
Schade, dass die Nebencharaktere nur Oberflächlich behandelt wurden.
Es wurde auch recht schnell klar wie die Geschichte ausgehen wird, was einiges an Spannung genommen hat.
Ansonsten mochte ich die Geschichte und auch den Musical Aspekt sehr gerne. -
Vorhang auf!
Dieser Roman ist aufgebaut wie ein Theaterstück in 80 Szenen und so passt der Titel auch wunderbar zur Geschichte. Seit ihrer Kindheit sind Kate und Andy beste Freunde. Und sie interessieren sich oft für dieselben Jungen. Doch in diesem Jahr, nach dem Sommercamp, ist alles anders. Denn im Camp haben sie Matt getroffen und der ist im neuen Schuljahr dann auch an ihrer Schule. Kate verliebt sich in Matt, tiefer und mehr als sie vorher dachte. Und so ist sie eifersüchtig, wenn die beiden Jungen gemeinsam etwas unternehmen. Denn sie scheint sich sicher, dass auch Matt für sie Gefühle entwickelt hat. Ja, es gibt hier eine ordentliche Portion Highschooldrama, doch hey, was auch sonst, denn immer hin sind die Hauptpersonen genau in diesem Alter und auch an diese Altersgruppe wendet sich das Buch. Ich finde es wichtig, dass auch queere Liebesbeziehungen in Büchern vorkommen, allerdings muss das zurzeit in gefühlt jedem Buch vorkommen, doch hier wirkte es zum Glück nicht aufgesetzt, sondern gerade passend. Eine locker-leichte Liebeskomödie von der Ouvertüre bis zur Verbeugungsszene.
-
Wunderschöne Geschichte
Bereits das sehr schön gestaltete Cover versprüht ein Gefühl von einer süßen Romanze, in der man sich für eine Zeit absolut verlieren kann und „Kate in Waiting“ enttäuscht in dieser Hinsicht nicht. Kate und ihr bester Freund Anderson sind eigentlich eine Person. Sie haben die gleichen Interessen und teilen schon ihr gesamtes Leben lang alles, egal ob es die Liebe fürs Theater oder aber das Interesse für die gleichen Männer sind. Während diese Liebe für die gleichen Männer normalerweise eine Schwärmerei bleibt, entwickelt sich alles anders, als Matt in ihrem Theaterkurs auftaucht und sich sowohl Kate als auch Anderson Hals über Kopf in Matt verlieben.
Becky Albertalli gelingt es in „Kate in Waiting“ eine wunderschöne queere Liebesgeschichte zu schreiben. Ohne übertriebenes Drama führt sie uns durch Kates Leben, ihre Schwärmerei für Matt und die Freundschaft zu Anderson. Albertalli gelingt es, sehr sympathische Charaktere zu schreiben, weshalb man zu keiner Zeit genervt ist, sondern allen Personen gerne folgt und mehr von ihrem Leben erfahren möchte. Diese gefühlvolle Reise hat mich definitiv verzaubert und auf eine Zeitreise in meine Jugend mitgenommen, aus der ich diese Schwärmereien nur zu gut kenne. „Kate in Waiting“ ist ein wunderschönes Buch, welches die Leser auf eine Reise durch ihre eigene Gefühlswelt mitnimmt und deshalb nur zu empfehlen ist.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.