Fr. 33.50

Eine andere Epoche - Roman

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Berlin, Bundestag, Herbst 2011. Die SPD schlummert in der Opposition, als an einem Novembertag in Eisenach ein ausgebranntes Wohnmobil gefunden wird: Das Ende einer rechtsextremen Terrorzelle stellt die noch junge Berliner Republik vor nahezu unlösbare Fragen. Plötzlich zur moralischen Instanz erhoben, brilliert der Abgeordnete Andi Nair als Vorsitzender des eingesetzten Untersuchungsausschusses. Protokolliert wird das Geschehen von seinem Büroleiter Wegman Frost, der die Verkommenheit der Verhältnisse, das Versagen der Behörden kaum fassen kann und in einen Strudel von Selbstzweifeln gerissen wird. Als Pflegekind mit ungewisser Herkunft hatte ihn sein Einsatz gegen Fremdenhass in die Politik geführt. Damit ist er nicht allein: Sein Freund aus Jugendtagen, Flo Janssen - einst als namenloses Baby aus dem brennenden Saigon ausgeflogen -, steht jetzt am Rednerpult des Reichstags und verkündet neoliberale Ideen. Der ist nicht irgendjemand, er ist der Vizekanzler.
Der neue Roman Ulf Erdmann Zieglers nimmt in den Blick, wie dieses Land zu dem wurde, was es heute ist. Eine andere Epoche erzählt von rechtem Terror, einer Krise der Verfassung, der Wiedervereinigung und der Suche nach Identität. Leidenschaftliche Demokraten geraten an die Grenzen ihrer Erklärungsmuster. Sie ahnen das Ende einer Zeit, auf der ihre eigene Lebensgeschichte gegründet ist.

About the author

Ulf Erdmann Ziegler, geboren 1959 in Neumünster/ Holstein. Sein Roman Hamburger Hochbahn stand auf Platz 1 der SWR-Bestenliste, 2008 erhielt er den Friedrich-Hebbel-Preis. 2012 erschien Nichts Weißes, später nominiert für den Deutschen Buchpreis und den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis, »eine neue Art realistischen Erzählens«. Ulf Erdmann Ziegler lebt in Frankfurt am Main.

Summary

Berlin, Bundestag, Herbst 2011. Die SPD schlummert in der Opposition, als an einem Novembertag in Eisenach ein ausgebranntes Wohnmobil gefunden wird: Das Ende einer rechtsextremen Terrorzelle stellt die noch junge Berliner Republik vor nahezu unlösbare Fragen. Plötzlich zur moralischen Instanz erhoben, brilliert der Abgeordnete Andi Nair als Vorsitzender des eingesetzten Untersuchungsausschusses. Protokolliert wird das Geschehen von seinem Büroleiter Wegman Frost, der die Verkommenheit der Verhältnisse, das Versagen der Behörden kaum fassen kann und in einen Strudel von Selbstzweifeln gerissen wird. Als Pflegekind mit ungewisser Herkunft hatte ihn sein Einsatz gegen Fremdenhass in die Politik geführt. Damit ist er nicht allein: Sein Freund aus Jugendtagen, Flo Janssen – einst als namenloses Baby aus dem brennenden Saigon ausgeflogen –, steht jetzt am Rednerpult des Reichstags und verkündet neoliberale Ideen. Der ist nicht irgendjemand, er ist der Vizekanzler.
Der neue Roman Ulf Erdmann Zieglers nimmt in den Blick, wie dieses Land zu dem wurde, was es heute ist. Eine andere Epoche erzählt von rechtem Terror, einer Krise der Verfassung, der Wiedervereinigung und der Suche nach Identität. Leidenschaftliche Demokraten geraten an die Grenzen ihrer Erklärungsmuster. Sie ahnen das Ende einer Zeit, auf der ihre eigene Lebensgeschichte gegründet ist.

Additional text

»In diesem klugen Roman markieren [die Enttarnung des NSU und die Skandale um Christian Wulff] eine Zeitenwende, bei der die Demokratie in eine tiefe Krise gerät.«

Report

»In seinem herausragenden Roman Eine andere Epoche erzählt Ulf Erdmann Ziegler von einem Wendepunkt in der jüngsten deutschen Geschichte. ... Mit feinsten Sensoren liest Ziegler die Codes des politischen Redens aus, und die Tragik eines öffentlichen Lebens wird in großer Lakonie dargestellt.« Paul Jandl Neue Zürcher Zeitung 20211201

Product details

Authors Ulf Erdmann Ziegler
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 11.08.2021
 
EAN 9783518430156
ISBN 978-3-518-43015-6
No. of pages 256
Dimensions 134 mm x 32 mm x 212 mm
Weight 420 g
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Familie, Migration, Kindheit, Gewalt, Mord, Adoption, Freundschaft, Parlament, Presse, Bundestag, Gerechtigkeit, Staat, Korruption, Einbürgerung, Terrorismus, Verfassung, Diskriminierung, Skandal, Fremdenhass, Berlin, Heimat, Bundespräsident, Niedersachsen, Hannover, Indigene Völker, Ostdeutschland, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Amerika, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), NSU, Politik, Polizei, Familienleben, Eisenach, Gesellschaft, Bundesrepublik, Aufklärung, Rassismus, Indianer, Zwickau, Vater, Herkunft, Westdeutschland, Grundgesetz, Gentrifizierung, Systemtheorie, Bettina Wulff, Christian Wulff, Attentat, Rechtsextremismus, Verfassungsschutz, Banküberfall, Opposition, Wiedervereinigung, SPD, Gastarbeiter, Uwe Böhnhardt, Beate Zschäpe, Untersuchungsausschuss, Republikaner, Idaho, Bombenanschlag, Zugehörigkeit, Bankenkrise, Prenzlauer Berg, Nationalität, Atomausstieg, Neue Bundesländer, Antirassismus, Xenophobie, nine eleven, Bückeburg, Schaumburg, People of Colour, auseinandersetzen, Uwe Mundlos, Erzählerisches Thema: Identität / Zugehörigkeit, Erste Hälfte 21. Jahrhundert (ca. 2000 bis ca. 2050), Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.