Sold out

Gesunde Stadt - Die Assanierung der Stadt Wien (1934-1938)

German · Hardback

Description

Read more

Unter der Maxime "Wien im Aufbau" wurden im Ständestaat ab Mitte der 1930er Jahre nicht nur gezielt Altbauten abgerissen, sondern auch die Entfernung historischer Putzfassaden und Gliederungselemente gefördert. Neben der Verbesserung der Wohnverhältnisse und der Verkehrsbedingungen versprach man sich davon auch eine "Verschönerung" des Stadtbildes.
Die erste Untersuchung dieser Periode geht der Hypothese eines spezifischen, politisch motivierten, rigorosen Umgangs mit der Substanz und Struktur der Altstadt Wiens in diesen Jahren nach. Sie wertet verschiedene Archivquellen wie Pläne, Fotos und Schriften aus und leistet einen manuellen Abgleich diverser Stadtkarten. Das Buch zeigt den Zusammenhang von Stadtplanung und Politik auf und liefert über Wien hinaus neue Erkenntnisse zum Umgang mit historischer Bausubstanz.

About the author










Birgit Knauer
, Technische Universität Wien/Universität Bamberg, Forschungsbereich Denkmalpflege



Report

"Ein unglaublich detailreiches Buch, das den damaligen fachlichen und öffentlichen Diskurs anschaulich nachvollziehen lässt." (Rainer Bohne in PLANERIN)
***
"Gesunde Stadt. Die Assanierung der Stadt Wien (1934-1938) zeigt eindrücklich, wie in einem eng begrenzten Zeitfenster das Stadtbild nachhaltig verändert wurde, was bisher kaum bewusst gewesen sein dürfte." (Thomas Hofmann in Der Standard)

Product details

Authors Birgit Knauer
Publisher Birkhäuser Berlin
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.11.2021
 
EAN 9783035623796
ISBN 978-3-0-3562379-6
No. of pages 252
Dimensions 179 mm x 23 mm x 248 mm
Weight 769 g
Illustrations 139 b/w and 10 col. ill.
Subject Humanities, art, music > Art > Architecture

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.