Sold out

1931 - Einführung in die Soziologie Schriften · Rezensionen

German · Hardback

Description

Read more










Haupttext der TG 21 mit den Veröffentlichungen von 1931 ist die Monographie "Einleitung in die Soziologie"; sie stellt die letzte und gleichzeitig umfassende systematische Äußerung Tönnies' zu seinem Begriffssystem der Soziologie dar. Die anderen Stränge seines wissenschaftlichen Werks sind in kleineren Arbeiten vertreten. Von Bedeutung ist vor allem die Beschäftigung mit der werdenden empirischen Soziologie, bei Tönnies unter dem Namen "Soziographie". Von Tönnies' Beiträgen zu Vierkandts Handwörterbuch der Soziologie beansprucht "Gemeinschaft und Gesellschaft" besonderes Interesse: Freier als sonst führt er die Begriffe seiner Soziologie in der Anwendung vor.
Das Jahr 1931 kennzeichnet eine Vertiefung der Wirtschaftskrise und eine politische Radikalisierung. Tönnies äußerte sich hier sowohl grundsätzlich zur politischen Strategie staatstragender Kräfte in der Krise wie auch in mehreren pointierten tagespolitischen Einwürfen. Tönnies sieht als strategische politische Aufgabe die Verteidigung der Republik und ihrer demokratischen Verfassung, er nimmt den Nationalsozialismus gleichzeitig als politische Bedrohung ernst wie er ihn in seiner Programmatik für lächerlich erklärt.


About the author










Dieter Haselbach, Ferdinand-Tönnies-Gesellschaft, Kiel, Germany.

Product details

Assisted by Diete Haselbach (Editor), Dieter Haselbach (Editor)
Publisher Gruyter, Walter de GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2021
 
No. of pages 734
Dimensions 167 mm x 237 mm x 46 mm
Weight 1258 g
Illustrations 1 b/w ill., 16 b/w tbl.
Series Ferdinand Tönnies: Gesamtausgabe (TG)
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.