Description
Product details
Customer reviews
-
Schön gestaltetes Buch für Erstleserinnen
Ein Buch, das genau das richtige ist für junge Leseanfängerinnen. Drei Geschichten, die von der Zielgruppe her sich vorwiegend an Mädchen richten laden zum Mitlesen ein: Die neue Schule, lauter Prinzessinnen und Rettung in der Not.
In der ersten Geschichte wird die kleine Mia eingeführt, die neu in die Stadtgezogen ist und nun in der Schule eine neue Freundin sucht. Diese sollte aber eine Prinzessin sein mit passender Kleidung, langen goldfarbenen Haaren, und sie sollte auch Katzen und Schokolade mögen. Ob die Mädchen aus der Klasse, die passend wären, auch die richtigen sind.
Der Ansatz als Leseteam aus Eltern mit Kind in das Abendteuer Lesen zu wagen finde ich gut geklungen und wird durch die zahlreichen Bildsymbole im Text leicht gemacht. Hilfreich ist dabei auch das ausführlichen Bildverzeichnis. Auch die Themen sind auf jeden Fall gut mit der Zielgruppe kompatibel: Katzen, Prinzessinnen, Einhörner, Freundschaft.
Auch die jeweils zur Geschichte passenden Rätsel samt Gewinnspiel runden das Lesevergnügen ab.
Ein schön gestaltetes durchdachtes Buch für Erstleserinnen. Die kurzen Texte in überschaubaren großem Druckbild, kurze Sätze, die mit Bildsymbolen angereichert sind, verbunden mit großen Bildern, fand ich in der Kombination sehr ansprechend. Das Buch verspricht zusammen mit der Titelfigur Mia spannende Leseerlebnisse und bekommt von mir eine ausdrückliche Leseempfehlung. -
Sehr schöne Lese-Motivation
Dieses Leserabe-Buch ist diesmal für die Vor-Lesestufe mit extra großer Schrift und vielen bunten Bildern im Text die jeweils ein Wort im Text ersetzen, so dass die Kinder schon richtig mitlesen können, auch, wenn sie eigentlich noch gar nicht wirklich lesen können.
In "Eine Freundin für Mia" geht es um die kleine Mia, die in eine neue Stadt zieht und natürlich somit auch auf eine neue Schule kommt. Mia wünscht sich nichts sehnlicher als auf der neuen Schule eine neue Freundin zu finden. Allerdings hat sie eine ganz genaue Vorstellung, wie diese neue Freundin aussehen soll. Mia wünscht sie sich ein Mädchen mit langen, goldenen Haaren, einer Perlenhaarspange, einem rosafarbenen Kleid und silbernen Schuhen. Ausserdem sollte das Mädchen auch noch auf einem Einhorn mit glitzernden Haaren sitzen und sie sollte Schokolade und Katzen mögen und aussehen wie eine Prinzessin. Natürlich ist es nicht so leicht eine Mädchen zu finden, welches den Vorstellungen von Mia entspricht. Ob sie ein wenig von ihrem Plan abweicht, ein bisschen offener wird und vielleicht auch anderen Mädchen eine Chance zu geben, das erfahrt Ihr in "Eine Freundin für Mia" :-)
Am Ende der Geschichte gibt es noch einige Rätsel und eine Wörterliste der gezeichneten Wörter zum ausklappen.
Mein Fazit:
Die Idee an sich die Kinder auf diese Art und Weise zum Mitlesen zu bewegen finde ich absolut klasse.
Das Mia eine ein wenig sonderbare Vorstellung hat, wie ihre neue Freundin aussehen soll, hat meine Kinder aber etwas verwundert. Das mit dem gemeinsamen Lesen hat bei uns relativ gut geklappt, wobei ich bei einigen Bildern aber doch helfen musste.
Die Rätsel am Ende haben uns gut gefallen.
Insgesamt aufjedenfall eine schöne Motivation zum Lesenlernen.
Ich gebe 4 Sternchen -
Tolles Buch zum Lesen lernen
"Eine Freundin für Mia ist ein Buch sowohl für das erste Mitlesen als auch für Leseanfänger. Die tolle Art der Illustrationen, die schon auf dem Cover gezeigt wird, setzt sich auch im Innenleben des Buches fort.
Da die junge Protagonistin Mia an eine neue Schule kommt, sucht sie eine neue Freundin und hat dabei zunächst hohe Ansprüche: eine echte Prinzessin soll es sein.
Dabei hat sie zunächst ganz oberflächliche Kriterien im Kopf, die sie aber später alle verwirft und merkt, dass eine echte Freundschaft wichtig ist, egal ob mit einer Prinzessin oder sonst wem.
Diesen Twist in der Handlung finde ich sehr wichtig um den jungen Lesern zu vermitteln, dass Oberflächlichkeiten bei der Freundschaftswahl keine Rolle spielen sollten.
Der Satzbau ist hier wirklich altersgerecht gewählt und eher kurz. Die Bilder in dem Text vereinfachen das Lesen an den meisten Stellen, es gibt ein paar Bildchen, bei denen man schon etwas überlegen muss und die nicht ganz eindeutig sind. Es gibt zwar eine Wörterliste zur Übersicht, die finde ich allerdings eher für die Eltern zum Helfen geeignet.
Einen zusätzlichen Pluspunkt gibt es für das Rätsel zum Ende des Buches!
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.