Fr. 14.50

Plattdüütsch - Das echte Norddeutsch - Kauderwelsch-Sprachführer von Reise Know-How

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Kommt man auf die Norddeutschen, die Nordlichter, die Plattdüütschen zu sprechen, wird oft gemunkelt, sie seien "n büschen dröge", mundfaul und wenn sie mal etwas von sich geben, verstünde man sie kaum. "Der Mensch ist hier wie die Sprache", erklärt unser Autor Hans-Jürgen Fründt in seinem Dialektband "Plattdüütsch - das echte Norddeutsch". Beides sei geprägt von Wind, Wetter und Umgebung. Ein ewiger Kreislauf.Da hat man es als Außenstehender, als Zugezogener nicht leicht. Aber wenn man versucht, ein paar Worte Plattdüütsch zu sprechen, stößt das gewaltig die Türen auf. Etwa zwei Millimeter, der Rest kommt dann von ganz alleine. "Ungefähr ab der dritten Generation ist man integriert", so die handfeste Prognose des Autors. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall, denn die Plattdüütschen können äußerst warmherzig und humorvoll sein. Vorausgesetzt man versteht sie.Dieser Dialekt-Sprachführer hilft dabei, sich rasch Grundkenntnisse in Plattdüütsch anzueignen und mit den Einheimischen in Kontakt zu kommen. Er stellt die originellen Wörter, Redensarten, Wortspiele und Sprüche vor, die es in jeder Mundart gibt, den speziellen Humor der Menschen und ihre Art, zu reden.

Summary

'N büschen dröge sollen sie sein, maulfaul obendrein, kriegen einfach die Zähne nicht auseinander. Und wenn doch mal, dann versteht man sie nicht. Von wem die Rede ist? Von den Plattdeutschen, den Nordlichtern. Natürlich haben sich die Norddeutschen genauso viel zu erzählen wie alle anderen Menschen auch, sie kommen nur mit weniger Sätzen aus, formulieren keine langen Umwege und verlieren nicht unnötig viele Worte. Da schimmert eine gehörige Portion des Charakters durch. Und so vermitteln unsere beiden Autoren - Vater und Sohn - in diesem Band nicht nur ihre Heimatsprache, sondern auch die Mentalität ihrer „Landsleute“.
+++
Kauderwelsch Dialekt stellt deutsche Dialekte und Mundarten vor: die originellen Wörter, Redensarten, Wortspiele und Sprüche, die es in jeder Mundart gibt, den speziellen Humor der Menschen in einer Region und ihre Art zu reden. Dank der einfachen Lautschrift kann man auch als Ungeübter fast jeden Dialekt erlernen.
+++
Mit Aussprachebeispielen: Ausgewählte Wörter, Sätze und Redewendungen aus dem Buch kostenlos anhören, über QR-Codes oder den Link auf der Buchrückseite.
+++
Kauderwelsch Sprachführer von Reise Know-How: handlich, alltagstauglich, für über 150 Sprachen.

Product details

Authors Hans-Jürgen Fründt, Herman Fründt, Hermann Fründt
Publisher Reise Know-How Verlag Peter Rump
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.02.2021
 
EAN 9783831765638
ISBN 978-3-8317-6563-8
No. of pages 160
Dimensions 156 mm x 11 mm x 167 mm
Weight 171 g
Illustrations Farbabb.
Series Kauderwelsch
Subjects Non-fiction book > Dictionaries, reference works > Phrase books

Plattdeutsch, Norddeutschland, Anfänger, Mundart, aussprache, Sprachkurs, Plattdütsch, Platt, Deutscher Dialekt

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.