Fr. 149.00

Compliance im Außenwirtschaftsrecht - Zoll, Exportkontrolle, Sanktionen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Zum WerkDeutschland ist Exportweltmeister. Um dies zu bleiben, müssen die exportierenden Unternehmen jederzeit flexibel (re)agieren, u.a. auch auf ein sich oft rasch änderndes politisches Umfeld und eine Vielzahl von komplexen, sich schnell ändernden Vorschriften. Das ist schwer leistbar und birgt das Risiko von Fehlern, die gerade im Bereich der Ausfuhr hart sanktioniert werden können. In der Ära unter US Präsident Trump, aber auch nachfolgend Präsident Biden zeigten sich besonders die Risiken von Sanktionsfreude in diesem Bereich.Die aufgrund des Angriffskriegs beschlossenen Sanktionen gegenüber Russland zum einen sowie das sehr harte Vorgehen US-amerikanischer Behörden gegen europäische Banken und Unternehmen bei Sanktionsverstößen zum anderen lässt das Einhalten der Anforderungen des Außenwirtschaftsrechts für deutsche Unternehmen immer wichtiger werden.Dieses Werk trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet praxisgerecht aufbereitete Hilfestellungen für die richtige Gestaltung der Ausfuhrprozesse innerhalb des Unternehmens, die Aufstellung der Exportkontroll- und Zollabteilungen in diesem Prozess, das Vorgehen bei festgestellten Fehlern sowie Hinweise zu deren Vermeidung.Vorteile auf einen BlickKompakte und praxisnahe Darstellung von:

  • häufigen Problemen und Fehlern im Ausfuhrprozess und deren Lösungen
  • Empfehlungen zur Complianceorientierten Ausrichtung des Ausfuhrprozesses
  • möglichen Sanktionen und deren Vermeidung
  • für deutsche Unternehmen relevante Aspekte des US-amerikanischen Rechts einschließlich der häufigsten Stolpersteine
Zur NeuauflageFür die Neuauflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet. Hierbei fand nicht nur neuere Literatur und Rechtsprechung umfassend Berücksichtigung, gerade auch die neuen Anforderungen aus nationaler, europäischer, internationaler und ausländischer Gesetzgebung sowie die politischen Entwicklungen wurde einbezogen. Das Werk berücksichtigt bereits die maßgeblichen Sanktionen gegenüber Russland aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine.ZielgruppeFür Zoll- und Exportkontrollabteilungen, Compliance- und Rechtsabteilungen, Ausfuhrverantwortliche und die Geschäftsleitung von Unternehmen.

Summary

Zum Werk
Deutschland ist Exportweltmeister. Um dies zu bleiben, müssen die exportierenden Unternehmen jederzeit flexibel (re)agieren, u.a. auch auf ein sich oft rasch änderndes politisches Umfeld und eine Vielzahl von komplexen, sich schnell ändernden Vorschriften. Das ist schwer leistbar und birgt das Risiko von Fehlern, die gerade im Bereich der Ausfuhr hart sanktioniert werden können. In der Ära unter US Präsident Trump, aber auch nachfolgend Präsident Biden zeigten sich besonders die Risiken von Sanktionsfreude in diesem Bereich.
Die aufgrund des Angriffskriegs beschlossenen Sanktionen gegenüber Russland zum einen sowie das sehr harte Vorgehen US-amerikanischer Behörden gegen europäische Banken und Unternehmen bei Sanktionsverstößen zum anderen lässt das Einhalten der Anforderungen des Außenwirtschaftsrechts für deutsche Unternehmen immer wichtiger werden.
Dieses Werk trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet praxisgerecht aufbereitete Hilfestellungen für die richtige Gestaltung der Ausfuhrprozesse innerhalb des Unternehmens, die Aufstellung der Exportkontroll- und Zollabteilungen in diesem Prozess, das Vorgehen bei festgestellten Fehlern sowie Hinweise zu deren Vermeidung.

Vorteile auf einen Blick
Kompakte und praxisnahe Darstellung von:häufigen Problemen und Fehlern im Ausfuhrprozess und deren LösungenEmpfehlungen zur Complianceorientierten Ausrichtung des Ausfuhrprozessesmöglichen Sanktionen und deren Vermeidungfür deutsche Unternehmen relevante Aspekte des US-amerikanischen Rechts einschließlich der häufigsten Stolpersteine
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde das Werk grundlegend überarbeitet. Hierbei fand nicht nur neuere Literatur und Rechtsprechung umfassend Berücksichtigung, gerade auch die neuen Anforderungen aus nationaler, europäischer, internationaler und ausländischer Gesetzgebung sowie die politischen Entwicklungen wurde einbezogen. Das Werk berücksichtigt bereits die maßgeblichen Sanktionen gegenüber Russland aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine.

Zielgruppe
Für Zoll- und Exportkontrollabteilungen, Compliance- und Rechtsabteilungen, Ausfuhrverantwortliche und die Geschäftsleitung von Unternehmen.

Product details

Authors Bettina Mertgen, Juli Pfeil, Julia Pfeil
Publisher Beck Juristischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 14.04.2023
 
EAN 9783406753954
ISBN 978-3-406-75395-4
No. of pages 374
Dimensions 164 mm x 25 mm x 240 mm
Weight 770 g
Series Compliance für die Praxis
Subjects Social sciences, law, business > Law > Mercantile and commercial law

Recht, W-RSW_Rabatt, Außenwirtschaftsgesetz, Embargo, Internal Compliance Programme, Exportkontrolle, Trade Compliance, Außenwirtschaftsverordnung, Russlandsanktionen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.