Fr. 89.00

Das erstinstanzliche Verfahren im allgemeinen Staatshaftungsrecht - Darstellung und Vergleich der Regelungen von Bund und Kantonen sowie Reformvorschläge de lege ferenda

German · Other book format

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Summary

Das schweizerische Staatshaftungsrecht ist föderalistisch aufgebaut. Bund und Kantone regeln ihre eigene Haftung grundsätzlich autonom. Folglich bestehen mindestens 27 Haftungsordnungen, die auch das Staatshaftungsverfahren eigenständig ordnen. Dabei lassen sich grundsätzlich drei Verfahrensarten mit je unterschiedlichen Vorverfahren unterscheiden: das Verwaltungsverfahren, das verwaltungsrechtliche und das zivilrechtliche Klageverfahren. Diese drei Typen von Verfahren unterscheiden sich in verschiedenster Hinsicht, insbesondere was die Zuständigkeiten, Fristen, Verfahrensmaximen oder Kosten betrifft. Im vorliegenden Werk werden die drei Verfahrensarten mit Blick auf die Staatshaftung detailliert dargestellt und verglichen. Anschliessend werden Vorschläge gemacht, wie das Staatshaftungsverfahren de lege ferenda ausgestaltet sein sollte.

Product details

Authors Fabian Grähwiler
Publisher Schulthess
 
Languages German
Product format Other book format
Released 31.01.2021
 
EAN 9783725582648
ISBN 978-3-7255-8264-8
No. of pages 310
Dimensions 155 mm x 225 mm x 25 mm
Weight 626 g
Series Luzerner Beiträge zur Rechtswissenschaft
Subjects Social sciences, law, business > Law

Recht, Verwaltungsverfahren, Klageverfahren, Lege ferenda

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.