Fr. 49.90

Hi no michi - Weg durch das Feuer - Leben und Werk des japanischen Keramikkünstlers Shiho Kanzaki

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Shiho Kanzaki ist einer der angesehensten Meister des japanischen Holzofenbrands. Er arbeitet außerhalb der ehrwürdigen Traditionen als freier Künstler, baut sich einen riesigen Brennofen und haust jahrelang am kalten Mukaiberg in der Einsamkeit. Der Hunger bringt ihn an seine äußersten Grenzen, aber glückliche Begegnungen mit weisen und humorvollen Menschen helfen ihm weiter. Der plastische Ton, die Magie der Flammen und die juwelengleichen Gefäße öffnen ihm Sinne und Herz. So meistert er seinen ambitionierten "Weg durch das Feuer" und geht ihn weiter um des Weges selber willen - dem Zen des meditativen Teekults - einer japanischen Form der Sozialen Skulptur.Dieser Bildband besteht aus vier Teilen. Den Hauptteil bildet die spannende und humorvolle Autobiografie Kanzakis, die von Anke Loewensprung neu erzählt und mit historischen Bildern versehen wurde. Ihr fotografisches Essay lässt die Magie des Feuerns unmittelbar miterleben und öffnet den Blick für die Ästhetik Japans. Volker Harlan stellt in seinem Aufsatz die japanische Feuerzeremonie, den Zen-Teeweg und das Wesen des Amida Buddha dar. Abschließend beschreibt er den Bau eines Anagama-Brennofens.

List of contents

Vorwort (Volker Harlan) | Über japanische Feuerzeremonien, die Teekultur und Amida Buddha (Volker Harlan) | Weg durch das Feuer. Aus den Aufzeichnungen des Töpfermeisters (Shiho Kanzaki und Anke Loewensprung) | Zeitspur und Wahrnehmungsort. Einführung und Fotoessay (Anke Loewensprung) | Der Anagama-Brennofen und der Prozess des Brennens (Volker Harlan) | Glossar | Literatur | Bildnachweis

About the author

Volker Harlan studierte Theologie, Biologie, Kunst und Kunstgeschichte. Er wirkt als Priester in der Christengemeinschaft sowie als Dozent für Naturphilosophie und Ästhetik an verschiedenen Hochschulen. Er publizierte in botanischer Morphologie, goetheanistischer Phänomenologie und Kunstgeschichte, besonders zu Paul Klee und Joseph Beuys.Im Verlag Urachhaus sind u. a. erschienen: ›Was ist Kunst? – Werkstattgespräch mit Beuys‹ und ›Die sieben Substanzen der Sakramente‹. Im Verlag Schirmer / Mosel erschien 2020: ›Mit Beuys Evolution denken‹.Anke Loewensprung war für längere Zeit in Japan und hat Shiho Kanzakis Feuer-Prozess von Anfang bis Ende miterlebt und fotografiert. Sie arbeitet als Schriftstellerin und Multimedia-Künstlerin in Oxford und gestaltet Installationen und Aktionen. Ihre Lehrtätigkeit an Universitäten im In- und Ausland und ihre Ausstellungen regen eine achtsame Wahrnehmung und offenes  Denken an. Sie ist aktiv in Umwelt- und Friedensinitiativen. Ihr Werk ist Teil einer zukunftsgerichteten sozialen Kunst und Kultur.Anke Loewensprung war für längere Zeit in Japan und hat Shiho Kanzakis Feuer-Prozess von Anfang bis Ende miterlebt und fotografiert. Sie arbeitet als Schriftstellerin und Multimedia-Künstlerin in Oxford und gestaltet Installationen und Aktionen. Ihre Lehrtätigkeit an Universitäten im In- und Ausland und ihre Ausstellungen regen eine achtsame Wahrnehmung und offenes  Denken an. Sie ist aktiv in Umwelt- und Friedensinitiativen. Ihr Werk ist Teil einer zukunftsgerichteten sozialen Kunst und Kultur.Volker Harlan studierte Theologie, Biologie, Kunst und Kunstgeschichte. Er wirkt als Priester in der Christengemeinschaft sowie als Dozent für Naturphilosophie und Ästhetik an verschiedenen Hochschulen. Er publizierte in botanischer Morphologie, goetheanistischer Phänomenologie und Kunstgeschichte, besonders zu Paul Klee und Joseph Beuys.Im Verlag Urachhaus sind u. a. erschienen: ›Was ist Kunst? – Werkstattgespräch mit Beuys‹ und ›Die sieben Substanzen der Sakramente‹. Im Verlag Schirmer / Mosel erschien 2020: ›Mit Beuys Evolution denken‹.Anke Loewensprung war für längere Zeit in Japan und hat Shiho Kanzakis Feuer-Prozess von Anfang bis Ende miterlebt und fotografiert. Sie arbeitet als Schriftstellerin und Multimedia-Künstlerin in Oxford und gestaltet Installationen und Aktionen. Ihre Lehrtätigkeit an Universitäten im In- und Ausland und ihre Ausstellungen regen eine achtsame Wahrnehmung und offenes  Denken an. Sie ist aktiv in Umwelt- und Friedensinitiativen. Ihr Werk ist Teil einer zukunftsgerichteten sozialen Kunst und Kultur.

Summary

Shiho Kanzaki ist einer der angesehensten Meister des japanischen Holzofenbrands. Er arbeitet außerhalb der ehrwürdigen Traditionen als freier Künstler, baut sich einen riesigen Brennofen und haust jahrelang am kalten Mukaiberg in der Einsamkeit. Der Hunger bringt ihn an seine äußersten Grenzen, aber glückliche Begegnungen mit weisen und humorvollen Menschen helfen ihm weiter. Der plastische Ton, die Magie der Flammen und die juwelengleichen Gefäße öffnen ihm Sinne und Herz. So meistert er seinen ambitionierten „Weg durch das Feuer“ und geht ihn weiter um des Weges selber willen – dem Zen des meditativen Teekults – einer japanischen Form der Sozialen Skulptur.
Dieser Bildband besteht aus vier Teilen. Den Hauptteil bildet die spannende und humorvolle Autobiografie Kanzakis, die von Anke Loewensprung neu erzählt und mit historischen Bildern versehen wurde. Ihr fotografisches Essay lässt die Magie des Feuerns unmittelbar miterleben und öffnet den Blick für die Ästhetik Japans. Volker Harlan stellt in seinem Aufsatz die japanische Feuerzeremonie, den Zen-Teeweg und das Wesen des Amida Buddha dar. Abschließend beschreibt er den Bau eines Anagama-Brennofens.

Product details

Authors Volke Harlan, Volker Harlan, Anke Loewensprung, Anke von Loewensprung, Anke von Loewensprung
Assisted by Monku Araya (Photographs), Anke Loewensprung (Photographs), Volker Harlan (Editor), Loewensprung (Editor), Anke Loewensprung (Editor)
Publisher Freies Geistesleben
 
Languages German
Product format Hardback
Released 18.05.2021
 
EAN 9783772515200
ISBN 978-3-7725-1520-0
No. of pages 240
Dimensions 217 mm x 23 mm x 236 mm
Weight 1150 g
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts
Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Buddhismus, Lebenskunst, Ästhetik, Kunst, Tradition, Japan, Japanisch, Biografien: allgemein, Keramik, Zen, japanische Lebenskunst, Brennen, Keramikkünstler

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.