Description
Product details
Authors | Tessa Hennig |
Publisher | Ullstein TB |
Languages | German |
Product format | Paperback / Softback |
Released | 28.06.2021 |
EAN | 9783548064239 |
ISBN | 978-3-548-06423-9 |
No. of pages | 368 |
Dimensions | 120 mm x 23 mm x 186 mm |
Weight | 256 g |
Subjects |
Fiction
> Mixed anthologies
Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945) Frau, Familie, Geschichte, Alter, Dialog, Komödie, Humor, Sommer, Sonne, Streit, Strand, Mallorca, Reise, Spanien, Urlaub, Herz, Strandkorb, Familienleben, beste, Meer, lustig, witzig, Humorvoll, Erben, Ü 50, Zwist |
Customer reviews
-
Es war durchwachsen
Zum Buch:
Bianca verbringt ihren Lebensabend auf Mallorca. Kurz vor ihrem fünfundsiebzigsten Geburtstag bekommt ihre Tochter in Deutschland einen Anruf von Biancas Putzfrau. Bianca will alles verkaufen und mir ihrem neuen, jüngeren Freund auf Weltreise gehen. Das Erbe verprassen. Das können die Kinder Anja und Steffen nicht einfach hinnehmen und so fliegen sie kurzerhand mir Kind und Kegel nach Mallorca um dem "Heiratsschwindler" das Handwerk zu legen ..
Meine Meinung:
Ein humorvolles Cover, eine schöne Familiengeschichte. Zumindest erwartete ich die. So ganz konnte es mich aber nicht überzeugen. Teilweise war es sehr vorhersehbar, so hatte ich bei Ernst sehr schnell den Verdacht, der sich am Ende dann auch, zumindest teilweise, bestätigte. Mir ging es auch zu schnell, wir alle ihre Zelte in Deutschland abbrechen wollten um auf der Insel neu anzufangen.
Ganz großartig fand ich den Teil mit Luisa, der Enkeltochter, die noch im Medizinstudium steckte, und Felix, dem Pfeffer auf Mallorca. Wie sie das Thema Alzheimer und Pflege im Allgemeinen aufarbeiteten gefiel mir sehr gut. Nicht so gut gefiel mir der Schriebstil. Ich wusste so manches mal nicht so genau, wer nun eigentlich im Moment der Erzähler ist, das fand ich ein wenig verwirrend. Ich muss allerdings dazusagen, ich las das eBook und da ist die Formatierung oft anders als im Print, vielleicht wäre es da ersichtlicher gewesen.
Im großen und ganzen war es nette Unterhaltung in einer schöner Umgebung, id Rauch gewürdigt wurde. Mein Wunsch ist jetzt eine Villa auf der Insel mir Blick aufs Meer ...
Ich fand das Buch leider nur durchwachsen, es hatte einige Stellen, die fand ich großartig, andere fand ich schrecklich. Aber alles in allem nette Unterhaltung. -
Humorvolle Unterhaltung
Bianca, 75 Jahre jung, will es nochmal wissen. Anstatt auf Mallorca in ihrer Finca auf den Tod zu warten will sie alles verkaufen und mit ihrem Bekannten Wolfgang auf Weltreise gehen und nochmal was erleben. Aber da hat sie die Rechnung ohne ihre "Erben" gemacht.
Ein Roman, der mich zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht hat. Ich mag ja so humorvolle Bücher unglaublich gern, es lässt sich leicht lesen, man wird hervorragend unterhalten, kann kichern und auch oftmals lauthals Lachen, also, Vorsicht!, nicht in der Öffentlichkeit lesen ...
Tessa Henning schreibt locker und trotzdem mit mehr Tiefgang als man es von einer solchen Komödie gedacht und erwartet hätte und trotzdem ist es hauptsächlich eine ganz wunderbare Unterhaltung. Die liebe Verwandtschaft, die ab einem gewissen Alter nur noch auf das mögliche Erbe bedacht ist, wird hier ordentlich aufs Korb genommen. Dazu noch das zauberhafte Setting auf Mallorca und schon kann man sich sehr gut unterhalten fühlen. Mir hat die Geschichte jedenfalls ganz wunderbare Lesestunden geschenkt, ich habe mich göttlich amüsiert.
-
Überrascht
Bianca ist 75 und lebt auf Mallorca. Mit ihrem neuen Freund Wolfgang plant sie, eine Weltreise zu machen. Dafür will sie ihr Haus verkaufen. Doch ihre Reinigungskraft ruft ihre Kinder in Deutschland an und berichtet von dem Plan. Diese fliegen umgehend zu ihrer Mutter, um sie von dem Heiratsschwindler abzubringen. Und ihr eigenes Erbe zu retten. Doch Bianca hat ihre eigenen Pläne…
Mich hat das Buch überrascht, und zwar angenehm. Ich kenne einige Bücher von Tessa Hennig, die mir in erster Linie als eher lustige und seichte Unterhaltung in Erinnerung geblieben sind. Doch inzwischen hat sich das scheinbar geändert. Auch wenn es in dem vorliegenden Buch ebenfalls noch lustig zugeht, einige Klischees bedient werden und dem Genre gemäß am Ende das meiste sehr gut ausgeht, hat es trotzdem überraschend viel Tiefgang. Gerade im Umgang mit dem alzheimerkranken Nachbarn ist es gar nicht lustig, sondern sehr realistisch und sehr mitfühlend. Natürlich ist das Buch immer noch gut und leicht lesbar und kann auch als Urlaubslektüre dienen, ob eben nicht nur. Daher von mir eine Leseempfehlung. -
Familienzwistigkeiten auf Mallorca
3,5 Sterne
Die verwitwete 75jährige Bianca lebt in einer Finca auf Mallorca. Unlängst hat sie den jüngeren Rentner Wolfgang kennengelernt, mit dem sie nun endlich die lange ersehnte Weltreise unternehmen und dabei ihr Vermögen verjubeln will.
Doch als ihre Kinder davon erfahren, haben sie Angst, dass ihre Mutter todkrank ist und Wolfgang bestimmt ein Heiratsschwindler ist, der es nur auf Biancas Geld abgesehen hat.
Also kommen sie alle zu Biancas Geburtstag nach Mallorca, um die Weltreise und diese Beziehung zu verhindern und so ihr eigenes Erbe zu retten...
Meine Meinung:
Der Schreibstil von Tessa Hennig liest sich wie gewohnt schnell und unterhaltsam, trotzdem fehlte mir bei diesem Buch der bekannte Humor.
Viele ernste Themen (Krankheit im Alter, Familienstreitigkeiten, Erbschaft, Heiratsschwindler, Alzheimer und Pflege von alten Menschen) sind unterhaltsam verpackt, doch leider fand ich keine der handelnden Personen so wirklich sympathisch, nicht mal Bianca. Diese hat ihren Kindern wichtige Dinge aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verschwiegen; die Tochter meckert nur rum; dem Sohn geht's nur ums Geld; und die Enkelin ist übertrieben rechtschaffen und stur.
Alles rund ums Thema Alzheimer und Pflege war sehr einfühlsam beschrieben, hier konnte ich sehr mitfühlen.
Natürlich gibt es, wie es sich für solche Romane gehört, ein Happy-End für alle.
Trotz der Mängel hat es Tessa Hennig geschafft, mich mit dieser Lektüre nach Mallorca träumen zu lassen, denn die Landschaftsbeschreibungen sind einmalig schön.
Fazit:
Leichte Urlaubslektüre, schönes Setting in Mallorca, und ernste Themen unterhaltsam verpackt. Hätte gerne mehr Humor vertragen. -
Da kommt Leben in die Bude
Das Cover hat mich angesprochen, denn ich mag solche schrägen Illustrationen. Mit dem Inhalt hat es aber letztendlich nichts zu tun - macht aber nix, denn wäre es anders illustriert gewesen, hätte es vielleicht nicht meine Aufmerksamkeit geweckt.
Erben ist kein angenehmes Thema, gerade wenn man erkennt, dass die eigenen Kinder ums Erbe fürchten, und doch schafft es die Autorin, das Ganze humorvoll zu verpacken.
Oma Bianca will mit ihrer neuen Liebe Wolfgang nochmal richtig auf den Putz hauen, aber Wolfgang steht bei den Kindern im Verdacht, ein Heiratsschwindler zu sein. Bianca ist aber nicht dumm und entwickelt einen Plan, wie sie ihre Kinder ihrerseits auf die Probe stellen kann...
Wie gesagt, die Geschichte ist insgesamt humorvoll angelegt, aber hier haben auch ernstere Töne ihren Platz.
Es gibt ein paar Längen, dennoch ein leichter Unterhaltungsroman, der mir gefallen hat und für mich perfekt in ein Sommerwochenende auf Balkonien passte. Die manchmal ausschweifenden Beschreibungen Mallorcas abseits des Ballermanns haben das Urlaubsfeeling dann sogar noch bestärkt.
Write a review
Thumbs up or thumbs down? Write your own review.