Fr. 48.70

Pierre Janet und die Psychotherapie an der Schwelle zur Moderne

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Pierre Janets Werk ist noch heute relevant, es enthält grundlegende Einsichten und Erkenntnisse für die moderne Psychotherapie. An der Schwelle zur Moderne war Janet eine zentrale Figur für die junge Psychologie und Psychotherapie. Er dachte dialogisch und relational, therapierte methodisch beweglich und explorativ, immer auf die individuelle Patientin, den individuellen Patienten bezogen.Esther Fischer-Homberger setzt die zentralen Themen der Janet'schen Arbeit ins Licht: die Reflexion und Dekonstruktion der eigenen intellektuellen und therapeutischen Praxis, die Rolle von Geld und Beziehung in der Psychotherapie, die Bedeutung des Narrativs in der Fallgeschichtsschreibung, die Psychologie des Glaubens und die kritische Außensicht auf die Psychoanalyse. Die Autorin macht in ihren Studien die Aktualität von Janets Ansichten deutlich. Eingeleitet wird der Band von Aleida Assmann, der Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2018. Sie leuchtet den erinnerungspolitischen Zusammenhang zwischen Janets offenem und beweglichem Werk und den orthodoxen Anstrengungen Sigmund Freuds aus.

List of contents

Janet und Freud - Über Erinnern und Vergessen im Gedächtnis der Wissenschaft EinführungAleida AssmannPierre Janet (1859-1947): Historisches Denken und PsychotherapiePierre Janet beobachtet die GeschichtePsychotherapieforschung avant la lettre und Relationalität in der PsychotherapiePierre Janet als TherapeutPorträt und Fallgeschichte - Relationalität und GeschichtsschreibungPierre Janets Fall »Madeleine« um 1900Messen und Glauben Pierre Janets Entwurf einer Psychologie des Glaubens (1936-1937)Esther Fischer-Homberger & Gerhard Heim»As a result, one can say that Janet is squashed«, oder: Freud als UnternehmerDer Londoner Medizinkongress von 1913Psychotherapie, Geld, Beziehung bei Pierre Janet und bei Sigmund Freud»Janet gibt mir so etwas wie ein konzeptuelles Dach über meinen therapeutischen und historiografischen Kopf« Esther Fischer-Homberger im Gespräch mit Marie-Luise Könneker (März/April 2018)Esther Fischer-Homberger und Pierre Janet 263NachwortGerhard HeimLiteraturEditorische Bemerkungen

Product details

Authors Aleida Assmann, Esther Fischer-Homberger
Assisted by Gerhar Heim (Editor), Gerhard Heim (Editor), Wedell (Editor), Moritz Wedell (Editor)
Publisher Psychosozial-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.07.2021
 
EAN 9783837930139
ISBN 978-3-8379-3013-9
No. of pages 294
Dimensions 150 mm x 22 mm x 211 mm
Weight 436 g
Series Forum Psychosozial
Subjects Humanities, art, music > Psychology
Non-fiction book > Psychology, esoterics, spirituality, anthroposophy > Applied psychology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.