Fr. 34.50

Die ehemalige Stiftskirche St. Stephan in Mainz

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Beherrschend auf dem höchsten Punkt der Stadt gelegen, gehört die ehemalige Stiftskirche mitsamt ihrem Kreuzgang zu einem der schönsten Orte in Mainz. Gegründet wurde das Kollegiatstift Ende des 10. Jahrhunderts von Erzbischof Willigis, der 1011 in seiner Stiftung seine letzte Ruhe fand. Von jeher, bis zu seiner Auflösung 1803, galt das Stift als eines der bedeutendsten und vornehmsten in Mainz. Dies spiegelt sich nicht zuletzt in der Ausstattung wider, die trotz aller Verluste, die sie über die Jahrhunderte durch Kriege erlitt, doch noch durch die verschiedenen Epochen hindurch in Teilen zu rekonstruieren ist. Der einst als Gebetsstätte für das Reich erbauten Kirche wurde nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges ein neuer Akzent hinzugefügt: die Fenster von Marc Chagall. Sie stehen nicht nur als Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft und die jüdisch-christliche Verbundenheit, sondern auch für die Völkerverständigung. Zusammen mit vielen neueren Ausstattungsstücken wie der Orgel und der Statue des hl. Willigis oder auch dem neuen dreier Glockengeläut belegen sie zugleich das ungebrochene Mäzenatentum der Mainzer Bürger und Institutionen.

List of contents

https://download.schnell-und-steiner.de/ihv/9783795434656_inhaltsverzeichnis.pdf

About the author










Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und der Mittelalterlichen und Neueren Geschichte in Mainz, Paris und München. Diverse Praktika, u.a. Bayerische Staatsgemäldesammlung München, Landesmuseum Mainz, Museum Wiesbaden. Mitarbeiterin des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz. Momentan Mitarbeiterin in der Forschungsstelle: Die Deutschen Inschriften an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz.

Product details

Authors Susanne Kern, Susanne Kern
Publisher Schnell & Steiner
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2021
 
EAN 9783795434656
ISBN 978-3-7954-3465-6
No. of pages 136
Dimensions 226 mm x 15 mm x 309 mm
Weight 942 g
Illustrations 128 Farbabb.
Subject Humanities, art, music > Art > Art history

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.