Read more
Entzündungen haben verschiedene Gesichter: Sie zeigen sich je nach Ursache lokal begrenzt oder systemisch, akut oder still. Sie können sich von Außen nach Innen heraus äußern oder umgekehrt. Ihre Ursachen reichen von Verletzungen, über Virusinfektionen bis hin zu Allergien und Autoimmunerkrankungen. Entzündungshemmende Naturheilverfahren und Heilpflanzen können den Körper vor Entzündungen schützen oder sie können innere und äußere Brände abmildern.
Der Ratgeber "Entzündungen natürlich behandeln" richtet sich an betroffene Laien und Hobby-Heilpflanzenkundler*Innen, die erfahren möchten, was sie bei verschiedensten Entzündungen selber tun können.
Sie erfahren in diesem Buch:
- Was Entzündungen sind
- Ursachen und Symptome
- Die richtige Behandlung
- Beseitigung der auslösenden Reize
- Linderung der Symptome
- Unterstützung der Abheilung
- Vorbeugung
- Phytotherapie zwischen Erfahrung und Moderne
- Chancen und Grenzen der Selbsthilfe
- Gezielte Auswahl und Dosierung
Und wann Sie lieber zum Arzt gehen sollten.
Das Buch beinhaltet eine Übersicht der
24 wichtigsten Heilpflanzen:- Spezialisten: Antibiotika und Virostatika
- Antibiotika-Pflanzen und ihre Wirkweise
- Pflanzliche Virostatika
- Antivirale-Pflanzen und ihre Wirkweise
Es gibt ein Spezial: Essen gegen Entzündungen
Weitere Themen sind:
- Die anti-entzündliche Ernährung: ein neues Forschungsfeld
- Die Rolle der Ernährung
- Teeverband bei leichten, aber akuten Entzündungen der Haut
- Sport
- Fasten
- Hautekzeme und Abszesse
- Schleimhautentzündungen
- Organentzündungen
- Gelenkentzündungen
- Stille innere Entzündungen vorbeugen und natürlich behandeln
- Chronisch niederschwellige Entzündungen und Übersäuerung
- Überaktives Immunsystem
Und bei allem immer der Hinweis, wann Sie lieber zum Arzt gehen sollten. Auch viele Quellenhinweise sind im Buch. Ein umfassender Ratgeber, der in keinem Haushalt fehlen sollte.
About the author
Die Autorin Prof. Dr. rer. medic. Nadine Berling absolvierte das Studium der Ökotrophologie in Osnabrück und Kathmandu (Nepal) von 2000 bis 2004 nachdem sie mehrere Jahre in der pharmazeutischen Branche tätig war. Zwischen 2005 und 2008 promovierte sie in theoretischer Medizin über Tibetische Medizin an der Humboldt Universität zu Berlin. Die Durchführung ihrer Forschungstätigkeit erfolgte in Nord-Indien und Nepal. Seit 2008 arbeitet Nadine Berling als Autorin zu Ernährung, Medizin und Heilpflanzen. Ihre Fachbücher, Patientenratgeber und Artikel werden international gelesen und in andere Sprachen übersetzt. Parallel arbeitet Nadine Berling als zertifizierte Ernährungstherapeutin (VFED). In der Einzeltherapie unterstützt sie Menschen mit essgestörtem Verhalten, Autoimmunerkrankungen, Lebensmittelallergien und Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln. Querdenken und das Verknüpfen von Wissen aus Ernährung, Medizin, Pharmazie und Kommunikation stellen wichtige Aufgaben ihrer interdisziplinären Arbeit dar. Dieses Wissen gibt sie im Rahmen von Vorträgen und Seminaren an Ernährungsfachkräfte, Mediziner-Innen und andere Berufsgruppen aus Medizin und Pflege weiter.
Die Autorin wurde im April 2021 zum Professor der Ernäh-rungsberatung und Public Nutrition an der APOLLON Hoch-schule der Gesundheitswirtschaft in Bremen berufen.