Fr. 17.00

Der Mann, der Inseln liebte

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Wie kann sich der Einzelne in einer Welt, die zunehmend einengender wird, seine Freiheit bewahren? Ein Mann, der Inseln liebt, versucht es auf seine Weise: Er zieht auf eine einsame Insel, um sein eigenes kleines Paradies zu finden. Als er merkt, dass es dort nicht einsam genug ist, sucht er sich eine neue, noch einsamere Insel. Bis er schließlich ganz allein lebt, auf einer Insel mitten im Meer, nur den Elementen ausgesetzt.D. H. Lawrence schrieb diese kurze, geheimnisvolle Anti-Robinsonade 1926, gegen Ende seines Lebens. Wie eine lange verschollene Flaschenpost offenbart sie noch heute, fast hundert Jahre nach der Niederschrift, magische Botschaften. Ob der Mann, der Inseln liebt, am Ende sein Glück findet?

About the author

D. H. LAWRENCE, geboren 1885 in Eastwood, Nottinghamshire, gilt als der erste britische Schriftsteller von Rang, der aus einer Arbeiterfamilie stammte. Er studierte Pädagogik und arbeitete als Lehrer, musste allerdings 1912 aufgrund seiner Tuberkulose-Erkrankung den Schuldienst quittieren und widmete sich fortan ganz dem Schreiben. Weltberühmt machte ihn sein kontroverser und lange Zeit verbotener Roman »Lady Chatterley’s Lover«, dem er seinen Ruf als Autor freizügiger erotischer Literatur verdankt. Lawrence und seine Frau führten ein rastloses Leben, waren ständig auf Reisen, in Europa, Australien, Südamerika und den USA, lebten in England, Italien und Frankreich, Sri Lanka und schließlich auf einer Ranch in New Mexico. Als sich sein Gesundheitszustand dramatisch verschlechterte, kehrte das Paar nach Europa zurück. D. H. Lawrence starb 1930 im Alter von nur 44 Jahren in Frankreich.

Summary

Wie kann sich der Einzelne in einer Welt, die zunehmend einengender wird, seine Freiheit bewahren? Ein Mann, der Inseln liebt, versucht es auf seine Weise: Er zieht auf eine einsame Insel, um sein eigenes kleines Paradies zu finden. Als er merkt, dass es dort nicht einsam genug ist, sucht er sich eine neue, noch einsamere Insel. Bis er schließlich ganz allein lebt, auf einer Insel mitten im Meer, nur den Elementen ausgesetzt.
D. H. Lawrence schrieb diese kurze, geheimnisvolle Anti-Robinsonade 1926, gegen Ende seines Lebens. Wie eine lange verschollene Flaschenpost offenbart sie noch heute, fast hundert Jahre nach der Niederschrift, magische Botschaften. Ob der Mann, der Inseln liebt, am Ende sein Glück findet?

Additional text

»Ein Mann, der sich aus der Welt und von den Menschen zurückzieht, immer mehr, der in der Einsamkeit Zuflucht sucht, nichts anderes hören will als das Wispern des Ozeans. Die Erzählung über Abgründe, sie ist erschreckend vertraut.«
Janina Fleischer / Hannoversche Allgemeine Zeitung

Product details

Authors D H Lawrence, D. H. Lawrence
Assisted by Manfred Allié (Translation)
Publisher Kampa Verlag
 
Original title The Man Who Loved Islands
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.03.2021
 
EAN 9783311150251
ISBN 978-3-31-115025-1
No. of pages 96
Dimensions 171 mm x 11 mm x 187 mm
Weight 116 g
Series Kampa Pocket
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

Deutsche Literatur, Freiheit, Erzählung, Einsamkeit, Inseln, Poesie, leichtlesen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.