Fr. 25.90

Neuer Antisemitismus? - Spurensuche in den Abgründen einer politischen Kampagne

German · Book

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Gibt es einen neuen israelbezogenen Antisemitismus? Wo verläuft die rote Linie zwischen legitimer Kritik an israelischer Politik und Antisemitismus? Wer entscheidet über den Ausschluss aus dem öffentlichen Diskurs und dem deutschen Kultur- und Wissenschaftsbetrieb? Wer richtet über strittige Antisemitismusvorwürfe? Liefert der Anti-BDS-Beschluss des Deutschen Bundestages dazu eine angemessene Grundlage oder handelt es sich um einen "Weg zur Hölle, der mit guten Vorsätzen gepflastert ist" (Ofer Waldman), um einen "parlamentarischen Betriebsunfall" (Stephan Detjen), um eine Neuauflage von McCarthyismus (Micha Brumlik) oder schlicht um politischen "Irrsinn" (Daniel Cohn-Bendit)?Der vorliegende Band zeichnet die "Fieberschübe" im Streitfall Antisemitismus nach und fragt nach den Hintergründen der politischen Kampagne. Der langjährige Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung, Wolfgang Benz, führt in seinem Vorwort in grundlegende Aspekte des Themas ein.

List of contents

Vorwort von Wolfgang BenzStreitfall Antisemitismus - ein neuer Historikerstreit?Begegnungen und IrritationenGespräch unter FreundenEine amerikanische Jüdin in BerlinIsrael-Palästina - Reise in ein zerrissenes LandZeit der Verleumder: Antisemiten allerortenDie Netanjahu-Note: Kunst- und Meinungsfreiheit versus "subventionierter Antisemitismus"?"Nicht jüdisch genug" - das Jüdische Museum in BerlinNeue Überwachung, forcierte DenunziationIm Spannungsdreieck strategischer Interessen: Was ist BDS?Israel-Palästina und die Internationale GemeinschaftImagekampagnen gegen "Israelfeindlichkeit"Der Anti-BDS-Beschluss des Deutschen BundestagsUmkämpfte ErinnerungDie Neue Linke um 68Israel, die Neue Linke und die Anfänge der AntisemitismusforschungDer Sechstagekrieg und die antizionistische WendeDie starken politischen Begriffe. Zum Verhältnis von Antizionismus und AntisemitismusDeutsche Identität und jüdische VielfaltDeutsches "Gedächtnistheater" und jüdisches UnbehagenZionismus und Antisemitismus - (k)ein Gegensatz?Der Berliner Antisemitismusstreit und die zionistische Idee"Verbrennt mich!" - Unheilige Allianzen: Die neuen Freunde IsraelsNeuer israelbezogener AntisemitismusAntijüdische Ressentiments und israelbezogener AntisemitismusArbeitsdefinition Antisemitismus - Anmerkungen zu einem entgrenzten BegriffDie "islamische Weltrevolution" und der Kampf der KulturenJ'accuse oder die "hoffnungslose Naivität für Wahrheit und Gerechtigkeit einzutreten"Anhang1. Bielefelder Appell2. Antwortschreiben Wiebke Esdar, MdB, SPD3. Antwortschreiben Britta Haßelmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen4. Offener Brief an Angela MerkelLiteraturverzeichnis

About the author










Karin Wetterau, Jahrgang 1945, studierte Germanistik und Geschichte an den Universitäten Kiel und Berlin. Sie arbeitete zunächst als Lehrerin in der ErzieherInnen-Ausbildung in Berlin, danach viele Jahre als Lehrerin im Zweiten Bildungsweg und an einem Gymnasium in Bielefeld. Seit Anfang der 1990er Jahre war sie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld als Lehrbeauftragte und als Lehrerin im Hochschuldienst in den Lehramtsstudien­gängen Sozialwissenschaften tätig mit den Schwerpunkten Politische Bildung und Geschlechterverhältnisse. Sie lebt in Bielefeld und Italien. Zuletzt erschien von ihr im AISTHESIS VERLAG: 68. Täterkinder und Rebellen. ,Familienroman' einer Revolte (2018).

Product details

Authors Karin Wetterau
Publisher Aisthesis
 
Languages German
Product format Book
Released 04.11.2020
 
EAN 9783849817015
ISBN 978-3-8498-1701-5
No. of pages 144
Dimensions 148 mm x 12 mm x 211 mm
Weight 228 g
Series Aisthesis Einwürfe
Subject Non-fiction book > Politics, society, business

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.