Fr. 134.00

Kierkegaard und Nietzsche - Initialfiguren und Hauptmotive der Existenzphilosophie

German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more










Ausgehend von der Disparatheit diverser systematischer Definitions- und Konturierungsversuche zur Existenzphilosophie rekonstruiert die vorliegende Studie die philosophiehistorischen Prämissen dieser Strömung, um im Anschluss daran einheitsstiftende Momente herauszuarbeiten. Zentrale These der Untersuchung ist, dass Søren Kierkegaard und Friedrich Nietzsche die beiden ebenbürtigen Initialfiguren der Existenzphilosophie sind.
Mittels der systematischen Schwerpunkte Metaphysik, Anthropologie, Ethik und Darstellungsformen von Philosophie werden die inhaltlichen Umbrüche, die Kierkegaard und Nietzsche im Denken des 19. Jahrhunderts vollzogen und die somit die Voraussetzungen für die Existenzphilosophie bilden, im Detail analysiert.
Waren Kierkegaard und Nietzsche zu ihren Lebzeiten noch "Unzeitgemäße", so entfaltet ihr Denken im 20. Jahrhundert sein ganzes wirkungsgeschichtliches Potenzial, das in der Existenzphilosophie seinesgleichen sucht - beide werden zu "Zeitgemäßen". Im Anschluss an diese philosophiehistorischen Analysen und unter Berücksichtigung des wirkungsgeschichtlichen Kontextes beider Initialfiguren erfolgt der Entwurf eines Katalogs sowohl historischer als auch systematischer Merkmale der Existenzphilosophie.


About the author










Oliver Victor, University of Düsseldorf, Germany.

Product details

Authors Oliver Victor
Publisher Gruyter, Walter de GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 30.04.2021
 
No. of pages 314
Dimensions 159 mm x 236 mm x 25 mm
Weight 584 g
Illustrations 4 b/w tbl.
Series Kierkegaard Studies. Monograph Series
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.