Fr. 43.50

Ethnographie und Geschichtsdidaktik

German · Book

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Ethnographie als Forschungsstil nähert sich ihrem Gegenstand durch genaue Beobachtungen und dichte Beschreibungen. Der enge Kontakt mit dem Forschungsfeld ermöglicht eine differenzierte Wahrnehmung der dort auffindbaren sozialen Praxis und der darin verankerten Denkleistungen. In der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik sind Versuche rar, auf diesem Weg zu neuen und differenzierten Einsichten in den Umgang mit Geschichte zu gelangen. Der vorliegende Band, der internationale Untersuchungen ebenso aufgreift wie Diskursstränge im deutschsprachigen Raum, zeigt neue Optionen und Perspektiven für die empirische Geschichtsdidaktik auf. Es werden Grundlagen, Konzepte und Stimuli bereitgestellt, die einer ethnographisch orientierten Forschung Anschlussmöglichkeiten bieten und dazu inspirieren sollen, eigeneWege einzuschlagen. In den verschiedenen Beiträgen kommen nicht nur traditionelle Institutionen in den Blick, wie etwa die Schule bzw. der Geschichtsunterricht, sondern auch andere geschichtskulturelle Instanzen, Orte und vor allem Menschen, die mit historischem Lernen, Denken und Wahrnehmen in unterschiedlichen Feldern in Verbindung gebracht werden können.

List of contents

VorwortChristoph Kühberger: Geschichtsdidaktik im Ruderboot? Ethnographische Zugänge für die empirische ForschungRoland Bernhard: Teilnehmende Beobachtung im Geschichtsunterricht. Vorbereitung, Datenerhebung und Datenauswertung in einem Forschungsprojekt zur SchulbuchnutzungHenning Hues: Ethnographische Perspektiven in der Lehrplanforschung. Beispiel SüdafrikaPatrick Mielke: Ethnographische Erkundungen der diskursiven Handlungsmacht von Schülerinnen und Schülern im GeschichtsunterrichtSebastian Barsch: Was steht da? Übersetzen von Quellen als Prozess historischer Sinnbildung - Feldforschung in einem FörderzentrumKatalin Eszter Morgan: Wie eine deutsche Lerngruppe mit den traumatischen Erinnerungen von Shoah_Zeitzeug_innen umgehtManuel Köster: Explorative Feldbeobachtung als ethnographischer Zugang zu den historischen Orientierungen und Sinnbildungsprozessen von Live-Action-RollenspielendenChristoph Kühberger, Kristina Karl: Die Ritterburg im Kindergarten. Ethnographische Annäherungen an den Umgang mit einem geschichtskulturellen ProduktAndrea Bramberger: Autoethnographie. Methoden der Situierung und Kommunikation zur Belebung von Selbstreflexivität im UnterrichtEnglish AbstractsAutor_innen

About the author










Christoph Kühberger, Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.

Product details

Assisted by Christop Kühberger (Editor), Christoph Kühberger (Editor)
Publisher Wochenschau-Verlag
 
Languages German
Product format Book
Released 01.11.2020
 
EAN 9783734411717
ISBN 978-3-7344-1171-7
No. of pages 240
Dimensions 156 mm x 18 mm x 217 mm
Weight 442 g
Series Geschichte unterrichten
Subject Humanities, art, music > History > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.