Sold out

Topographie des Reiches Gottes - Die "Sammlung auserlesener Materien zum Bau des Reiches Gottes" und ihre Fortsetzungsserien

German · Hardback

Description

Read more

In der "Sammlung auserlesener Materien zum Bau des Reiches Gottes" und ihren Fortsetzungsserien, eine der erfolgreichsten pietistischen Zeitschriften des 18. Jahrhunderts, wurden Nachrichten aus aller Welt publiziert, die allesamt die Ausbreitung des Reiches Gottes dokumentieren sollten. In Zeiten von Deismus und Aufklärung, in denen zentrale Fundamente der protestantischen Orthodoxie hinterfragt wurden, sollten diese Nachrichten zeigen, dass Gott noch in der Geschichte wirkt und seine Verheißungen erfüllt. Es waren dies Nachrichten über: die Heidenmission, die Judenmission, den Fall "Babels" - also den Fall des Papsttums, die Verfolgung von Protestanten, die Verbreitung des Wortes Gottes, obrigkeitliche Verordnungen im Dienste des Reiches Gottes, den Bau von Schul- und Waisenhäusern, den Nachweis des providentiellen Wirkens Gottes in Form von Zeichen und Wundern und zuletzt Erweckungen, die in den 1730/40er Jahren wellenartig die deutschen Länder, England, Schottland und Nordamerika erfassten. Die Erweckungen wurden dabei als kraftvolle Ausgießung des Heiligen Geistes gedeutet. Geschichtstheologische Vorstellungen waren für die Pietisten und Erweckten zentrale Motivationsfaktoren, aktiv an der Ausbreitung des Reiches Gottes mitzuwirken.

About the author

Dr. theol. Gergely Csukás ist Oberassistent am Institut für Schweizerische Reformationsgeschichte des Theologischen Seminars der Universität Zürich.Manfred Jakubowski-Tiessen ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Georg-August-Universität in Göttingen.Hans-Jürgen Schrader ist Prof. em. für deutsche Literatur an der Universität Genf und Mitglied der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus.Thilo Daniel ist Kirchenhistoriker und Oberlandeskirchenrat im Dezernat I der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Summary

In der „Sammlung auserlesener Materien zum Bau des Reiches Gottes“ und ihren Fortsetzungsserien, eine der erfolgreichsten pietistischen Zeitschriften des 18. Jahrhunderts, wurden Nachrichten aus aller Welt publiziert, die allesamt die Ausbreitung des Reiches Gottes dokumentieren sollten. In Zeiten von Deismus und Aufklärung, in denen zentrale Fundamente der protestantischen Orthodoxie hinterfragt wurden, sollten diese Nachrichten zeigen, dass Gott noch in der Geschichte wirkt und seine Verheißungen erfüllt. Es waren dies Nachrichten über: die Heidenmission, die Judenmission, den Fall „Babels“ – also den Fall des Papsttums, die Verfolgung von Protestanten, die Verbreitung des Wortes Gottes, obrigkeitliche Verordnungen im Dienste des Reiches Gottes, den Bau von Schul- und Waisenhäusern, den Nachweis des providentiellen Wirkens Gottes in Form von Zeichen und Wundern und zuletzt Erweckungen, die in den 1730/40er Jahren wellenartig die deutschen Länder, England, Schottland und Nordamerika erfassten. Die Erweckungen wurden dabei als kraftvolle Ausgießung des Heiligen Geistes gedeutet. Geschichtstheologische Vorstellungen waren für die Pietisten und Erweckten zentrale Motivationsfaktoren, aktiv an der Ausbreitung des Reiches Gottes mitzuwirken.

Foreword

In dieser Studie wird eine der erfolgreichsten pietistischen Zeitschriften des 18. Jahrhunderts, die „Sammlung auserlesener Materien zum Bau des Reiches Gottes“ theologisch untersucht. Darin wurden Nachrichten aus aller Welt, z. B. über die Erweckungen im angloamerikanischem Raum, über Missionsnachrichten, über die katholische Kirche und vieles andere veröffentlicht. Diese Nachrichten sollen den Progress der Heilsgeschichte und die Ausbreitung des Reiches Gottes für die pietistische Leserschaft vor Augen führen.

Product details

Authors Gergely Csukás
Assisted by Thilo Daniel (Editor), Manfred Jakubowski-Tiessen (Editor), Hans-Jürge Schrader (Editor), Hans-Jürgen Schrader (Editor), Thilo Daniel (Editor of the series), Manfred Jakubowski-Tiessen (Editor of the series), Hans-Jürgen Schrader (Editor of the series)
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Hardback
Released 30.11.2020
 
EAN 9783525517031
ISBN 978-3-525-51703-1
No. of pages 409
Dimensions 155 mm x 3 mm x 232 mm
Weight 802 g
Illustrations mit 1 sw Abb.
Series Arbeiten zur Geschichte des Pietismus
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Pietismus, Theologie, Christentum, auseinandersetzen, BOD, Gott und Geschichte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.