Read more
Die wirkmächtigste politische Fabel der Literaturgeschichte - gelesen von Christoph Maria Herbst
Die Tiere auf dem Hof des Säufers Mr. Jones leiden unter seinem gewalttätigen Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich. Doch selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, können zu Unterdrückern werden - und bald schon leiden die Tiere unter der Diktatur der Schweine.
Orwells Klassiker in zeitgemäßer Neuübersetzung mit einem Vorwort geschrieben und gelesen von Ilija Trojanow.
Ungekürzte Lesung mit Christoph Maria Herbst
4 CDs, 3h 48min
About the author
George Orwell wurde 1903 in Motihari/Bengalen als Sohn eines britischen Kolonialbeamten geboren. Er besuchte Privatschulen in England, diente in der burmesischen Imperial Police, arbeitete als Lehrer und Buchhandelsgehilfe, machte als Vagabund in Südengland und Paris Erfahrungen, kämpfte auf republikanischer Seite im Spanischen Bürgerkrieg und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist. Neben seinen Welterfolgen „Farm der Tiere” und „1984” ist er durch zahllose politische wie literarische Essays bekannt geworden. Er starb 1950 in London.Christoph Maria Herbst hat sich über seine schauspielerische Karriere hinaus längst einen Namen als Hörbuchsprecher gemacht. 2019 erhielt er den Hörbuchpreis für die „Beste Unterhaltung”. George Orwells Meisterwerke „1984” und „Farm der Tiere” liest er vielstimmig und mit großer Begeisterung.
Summary
Die wirkmächtigste politische Fabel der Literaturgeschichte – gelesen von Christoph Maria Herbst
Die Tiere auf dem Hof des Säufers Mr. Jones leiden unter seinem gewalttätigen Regiment. Aber genug ist genug! Die intelligenten Schweine arbeiten ein Programm für die Befreiung vom menschlichen Unterdrücker aus. Die Rebellion ist erfolgreich. Doch selbst die, die sich aus der Unterdrückung befreien, können zu Unterdrückern werden – und bald schon leiden die Tiere unter der Diktatur der Schweine.
Orwells Klassiker in zeitgemäßer Neuübersetzung mit einem Vorwort geschrieben und gelesen von Ilija Trojanow.
Ungekürzte Lesung mit Christoph Maria Herbst
4 CDs, 3h 48min
Additional text
»Im Hörbuch geht er mit feinem Gespür für Nuancen ans Werk. Ein leicht distanzierter Erzählton wechselt mit stark gestalteten Passagen ab.«
Report
»Eine passende Zeit, um die Werke des genialen Visionärs Orwell wieder vorzustellen, neu übersetzt von Lutz-W. Wolff, "1984" zudem mit einem klugen Vorwort des Grünenpolitikers Robert Habeck. Der Schauspieler Christoph Maria Herbst hat die beiden Texte eingesprochen, intelligent, sehr souverän - selbst bei den eigentlich unerträglichen Folterszenen. Seine manchmal leicht gebrochene Stimme entfaltet einen Sog, der hineinzieht in eine Welt, die fiktiv ist und doch real, immer verhalten, nie auftrumpfend.« WDR 3 Mosaik