Sold out

Die Wiederkehr der Landes- und Bündnisverteidigung - Neue Rechtsfragen eines alten Szenarios

German, English · Paperback / Softback

Description

Read more

Von der Landesverteidigung zur Krisenintervention - das war der Weg der Bundeswehr und der NATO seit 1990. Seit der Krimkrise von 2014 ändert sich dieses Bild wieder. Die Landesverteidigung rückt wieder in den Mittelpunkt ihrer Aufgaben. Das sicherheitspolitische Umfeld, die Bedrohungsszenarien, die Struktur der Armee haben aber kaum noch etwas mit den Erfahrungen aus dem Kalten Krieg zu tun. Ganz neue Herausforderungen sind zu bewältigen - von neuen Formen der Konfliktaustragung (asymmetrische und hybride Konflikte, Cyber- und Informationskriegsführung) bis zur Bündnisgeographie mit dem Baltikum als verwundbarer Peripherie. Diese Herausforderungen ziehen auch neue Rechtsfragen nach sich. Ihnen geht der vorliegende Band nach.
Mit Beiträgen von
Rainer Meyer zum Felde; Wolff Heintschel von Heinegg; Stephan Hobe, Rada Popova; Tassilo Singer; Björnstjern Baade; Jan Arno Hessbruegge; Stefan Oeter; Michael Teichmann

Product details

Assisted by Sebastian Graf von Kielmansegg (Editor), Sebastian von Kielmansegg (Editor), Heik Krieger (Editor), Heike Krieger (Editor), Stefan Sohm (Editor), Sebastian Graf von Kielmansegg (Editor)
Publisher Nomos
 
Languages German, English
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2020
 
EAN 9783848768967
ISBN 978-3-8487-6896-7
No. of pages 259
Dimensions 155 mm x 15 mm x 227 mm
Weight 388 g
Series Forum Innere Führung
Subject Social sciences, law, business > Political science > Comparative and international political science

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.