Sold out

Friedensvollziehung und Souveränitätswahrung.; . - Preußen und die Folgen des Tilsiter Friedens 1807-1810.

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Nicht nur die Kriege, sondern auch die Friedensschlüsse des napoleonischen Zeitalters hatten einen bedeutenden Einfluss auf die Geschicke der europäischen Staaten. So markiert der Tilsiter Frieden für Preußen einen Wendepunkt. Der Friedensvertrag und seine Folgeabkommen konstituierten einen Zustand, der unmittelbar auf die innere und äußere Souveränität der Hohenzollernmonarchie einwirkte. Die Untersuchung geht der Frage nach, wie es sich angesichts dieser Situation zwischen 1807 und 1810 um die Souveränität in der Verfassungswirklichkeit verhielt. In einem multiperspektivischen Zugriff werden Krise und Wandel der Herrschaftsordnung dargestellt. Dabei erweisen sich neben den außenpolitischen Gegebenheiten auch ökonomische Faktoren und eine sich politisierende Gesellschaft als wichtige Einflussgrößen. Es entstanden schließlich Verwerfungen, welche die preußische Entwicklung bis 1848 prägen sollten - mehr denn je stand die monarchische Souveränität unter Druck.

List of contents

A. Preußische Souveränität im Zeitalter der Revolutionskriege: Perspektiven auf die preußische Geschichte nach 1807: Zum Forschungstand - Multiperspektivität und Souveränität: Zu Theorie und Methode - Quellenbestand und FormaliaB. Der Friedensschluss und die internationale Ordnung: Preußen als Objekt der europäischen Politik 1795-1806 - Der Krieg und die Optionen des Friedens - Alexander und Napoleon: Die Friedensverhandlungen - Frieden im napoleonischen Zeitalter und die Krise des Jus Publicum Europaeum: Der Friedensvertrag, die Königsberger Konvention und die Kontributionen - Die internationale Konfliktlage und territoriale Neuordnung nach Tilsit - Die Lage Preußens nach Kriegsende: Zustand von Land und RegierungC. Die Wahrung der äußeren Souveränität: Die Diplomatie - Der KriegD. Das Besatzungsregime: Dispensierte innere Souveränität: Die Besatzungsverwaltung: Administration und Ressourcenextraktion - Die Auflösung der Währungs- und Zollhoheit - Liberalisierungsdruck - Die Stände als Ordnungsfaktor: Requisitionspraxis und Kontributionsaufbringung - Die Okkupationserfahrung: Ordnungsverlust und OrdnungssucheE. Souveränität und Staatlichkeit im Wandel: Herrschaftsintensivierung und Ressourcenmobilisierung - Kommunikation und PartizipationF. Monarchische Souveränität und Verfassungswirklichkeit: Internationale und innerpreußische Konfliktlinien von 1807 bis 1848G. Quellen und LiteraturH. Personenregister

About the author










Sven Prietzel studied European Studies and History between 2007 and 2012. He was lecturer and, after that, a research assistant of the Historical Commission at the Bavarian Academy of Sciences and Humanities. In 2013 he became scholarship holder of the Friedrich Naumann Foundation for Freedom. Today he works in the field of political management.

Product details

Authors Sven Prietzel
Publisher Duncker & Humblot
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.08.2020
 
EAN 9783428158508
ISBN 978-3-428-15850-8
No. of pages 408
Dimensions 165 mm x 22 mm x 236 mm
Weight 615 g
Series Quellen und Forschungen zur Brandenburgischen und Preußischen Geschichte
Subject Humanities, art, music > History

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.