Fr. 73.00

Wettkampf und Wirklichkeitsverständnis

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Sport ist vielfach präsent: In den Medien, in der Freizeit, in der Schule, in Smalltalks oder hitzigen Diskussionen, als Berufsfeld, Wirtschaftsfaktor oder Werbepartner. Sport produziert beeindruckende Bilder, erzählt spannende Geschichten, lädt zum Staunen und Mitfiebern oder auch zum Mitmachen ein. Er wirft Fragen an unser Menschenbild auf und nach den Werten, an denen wir uns orientieren. Dieses Buch untersucht, wie wir Siege und Niederlagen erleben, dazu Themen wie Selbstbestimmung und Freiheit, Egoismus oder Menschenwürde, Doping, Gender-Fairness, die Virtualisierung des Körpers, das Lob Gottes im sportlichen Spiel, der christliche Glaube in der Fankultur, die Angewiesenheit des Profisports auf Kommerzialisierung und Politisierung, Metaphorik des Sports und Bildung im Sport.

List of contents

Aus dem Inhalt:Selbstbestimmung im Sport. Eine semiotische Beschreibung in ethischer AbsichtOne Moment in Time - Glaube, Sport, LeistungSportiver Egoismus oder Achtung der Menschenwürde? Eine anthropologische Skizze in ethischer AbsichtDas Gloria des Fußballs. Im Sport liegt das Lob des SchöpfersSieg und Niederlage im Sport - theologisch und ethisch betrachtetFußball und Religion im Spiegel christlicher FankulturTertullian und die Fußball-WeltmeisterschaftGewaltbegrenzung als Kennzeichen des modernen SportsWelche Werte bringt Sport ins Spiel?Der trainierte Mensch und die Optimierung der sportlichen Leistungen. Doping - na und?Kick it like Putin? Über den politischen und ökonomischen Mehrwert des Sports und die Achtung der MenschenwürdeVon Coubertins Olympismus zu einem Sportethos der MenschenwürdeEthische Leitbilder im SportDie Tugend der Bildung im Sport in ihrer semiotischen DimensionDie Virtualisierung des Körpers im SportSPORT - MACHT - SEX. Auf dem langen Weg zum Gender Fair Play im SportSport. Lernfeld für theologisches Nachdenken über InklusionSport in ethischer PerspektiveLäuferandacht zu I Korinther 9,24-27 am Vorabend des Heidelberger Halbmarathons 2010

About the author










Dr. Frank Martin Brunn ist Referent am Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie Privatdozent für Systematische Theologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Product details

Authors Frank Martin Brunn, Robert Schnücke-Melcher
Publisher Edition Ruprecht
 
Languages German
Product format Hardback
Released 04.10.2020
 
EAN 9783846903490
ISBN 978-3-8469-0349-0
No. of pages 264
Dimensions 162 mm x 23 mm x 228 mm
Weight 542 g
Illustrations mit 5 Grafiken s/w
Series Edition Ethik
Subject Humanities, art, music > Humanities (general)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.