Fr. 84.00

Erfahren - Widerfahren - Verfahren - Körper und Leib als analytische und epistemologische Kategorien Sozialer Arbeit

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

In dem Band werden "Körper" und "Leib" als Analyse- und Erkenntniskonzepte sowohl auf das Handlungsfeld als auch das Theorie- und Forschungsfeld Soziale Arbeit bezogen. Zentraler Ausgangspunkt ist dabei, dass das Erfahren und das Widerfahren sozialpädagogischer Verfahren(-sweisen) an körperleibliches Wahrnehmen und körperleibliche Interaktionen aller beteiligten Akteur*innen rückgebunden sind. Es werden Zugänge präsentiert, die in unterschiedlicher Weise Aspekte von Körper und Leib in der Sozialen Arbeit als Praxis und Wissenschaft thematisieren und somit einen hybriden Diskussionsraum eröffnen.

List of contents

Historische Perspektive: Körper und Leib im Rückblick.- Theoretische Perspektive: Körper-Leib-Theorien im sozialpädagogischen Diskurs.- Methodologische Perspektiven: Körper und Leib als Dimensionen von Forschung und Praxis.- Empirische Perspektive: Forschungsergebnisse zu Körper und Leib in der Sozialen Arbeit.

About the author

Clarissa Schär
 ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich.

Dr.*in Julia Ganterer
 ist PostDoc für Gender- und Gewaltforschung am Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Martin Grosse
 ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der Technischen Universität Dresden.


Summary


In dem Band werden „Körper“ und „Leib“ als Analyse- und Erkenntniskonzepte sowohl auf das Handlungsfeld als auch das Theorie- und Forschungsfeld Soziale Arbeit bezogen. Zentraler Ausgangspunkt ist dabei, dass das Erfahren und das Widerfahren sozialpädagogischer Verfahren(-sweisen) an körperleibliches Wahrnehmen und körperleibliche Interaktionen aller beteiligten Akteur*innen rückgebunden sind. Es werden Zugänge präsentiert, die in unterschiedlicher Weise Aspekte von Körper und Leib in der Sozialen Arbeit als Praxis und Wissenschaft thematisieren und somit einen hybriden Diskussionsraum eröffnen.


Product details

Authors Schär
Assisted by Juli Ganterer (Editor), Julia Ganterer (Editor), Martin Grosse (Editor), Clarissa Schär (Editor)
Publisher Springer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 12.05.2021
 
EAN 9783658307790
ISBN 978-3-658-30779-0
No. of pages 251
Dimensions 148 mm x 14 mm x 210 mm
Weight 341 g
Illustrations VII, 251 S. 1 Abb.
Series Zürcher Begegnungen
Subjects Humanities, art, music > Education > Education system

B, Soziale Arbeit, Education, biotechnology, Social Work, Ethical issues & debates, Educational Philosophy, Education—Philosophy, Applied Ethics, Theory and Method in Social Work, Professional Ethics, Ethics and Values in Social Work

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.