Read more
Die Decorative Art-Jahrbücher, die von 1906 bis 1980 alljährlich erschienen, waren den jeweils neuesten Trends in Baukunst, Innenarchitektur, Möbeln, Beleuchtung, Glaswaren, Textilien, Metallwaren und Keramik gewidmet. Seit die Publikation eingestellt wurde, sind die Ausgaben begehrte Sammlerstücke.
In mehrfacher Hinsicht waren die 1970er Jahre extremer als die vorhergehende Dekade. Überall wurde experimentiert, und viele Projekte galten als visionäre Erscheinungsformen eines neuen Designs. Das zellenförmige BC25 Capsule-Gebäude in Tokio und der Barbican Complex der Brutalisten in London sind nur zwei Beispiele einer außerordentlich großen Auswahl revolutionärer internationaler Architekturprojekte dieser Zeit. Die Decorative Art-Jahrbücher stellen in diesem Jahrzehnt zunehmend Architektur und Raumausstattungen vor, veröffentlichen aber weiterhin auch die neuesten Entwürfe im Objektdesign.
TASCHENs Decorative Art 1970s stellt die Höhepunkte der Jahrbücher zusammen und beleuchtet die futuristische, experimentelle Ästhetik dieses außergewöhnlichen Jahrzehnts mit Design-Highlights von Afra und Tobia Scarpa, Luigi Colani, Achille Castiglioni, Kisho Kurokawa, Norman Foster, Richard Meier und Theo Crosby.
About the author
Charlotte und Peter Fiell sind bekannte Designautoren, die über 70 Bücher zur Geschichte, Theorie und Kritik des Designs verfasst haben. Die Fiells haben zahlreiche Vorträge gehalten, Gastvorlesungen gegeben, Ausstellungen kuratiert und Produktionsfirmen, Museen, Auktionshäuser und bedeutende Privatsammler auf der ganzen Welt beraten. Gemeinsam haben sie zahlreiche TASCHEN-Bücher verfasst, darunter 1000 Chairs, Design of the 20th Century, Industrial Design A-Z, 1000 Lights, Scandinavian Design und zuletzt die zweibändigen Werke Ultimate Collector Cars, Ultimate Collector Motorcycles und Ultimate Collector Watches.
Summary
Die
Decorative Art
-Jahrbücher
, die von 1906 bis 1980 alljährlich erschienen, waren den jeweils
neuesten Trends in Baukunst, Innenarchitektur, Möbeln, Beleuchtung, Glaswaren, Textilien, Metallwaren und Keramik
gewidmet. Seit die Publikation eingestellt wurde, sind die Ausgaben begehrte Sammlerstücke.
In mehrfacher Hinsicht waren die 1970er Jahre extremer als die vorhergehende Dekade. Überall wurde experimentiert, und viele Projekte galten als visionäre Erscheinungsformen eines neuen Designs. Das zellenförmige BC25 Capsule-Gebäude in Tokio und der Barbican Complex der Brutalisten in London sind nur zwei Beispiele einer außerordentlich
großen Auswahl revolutionärer internationaler Architekturprojekte
dieser Zeit. Die
Decorative Art
-Jahrbücher stellen in diesem Jahrzehnt zunehmend Architektur und Raumausstattungen vor, veröffentlichen aber weiterhin auch die neuesten Entwürfe im Objektdesign.
TASCHENs
Decorative Art 1970s
stellt die Höhepunkte der Jahrbücher zusammen und beleuchtet die
futuristische, experimentelle Ästhetik
dieses außergewöhnlichen Jahrzehnts mit Design-Highlights von
Afra und Tobia Scarpa, Luigi Colani, Achille Castiglioni, Kisho Kurokawa, Norman Foster, Richard Meier und Theo Crosby
.
Additional text
„Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Sammler: Namen werden genannt, Entwürfe gelobt und Kritik geübt.“
Report
"Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Sammler: Namen werden genannt, Entwürfe gelobt und Kritik geübt." San Francisco Examiner Magazine