Fr. 45.50

Promotion eines furchtbaren Juristen - Roland Freisler und die Juristische Fakultät der Universität Jena

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Roland Freisler, der berüchtigte Präsident des nationalsozialistischen Volksgerichtshofes, der zahlreiche Menschen in Schauprozessen zum Tode verurteilt hat und als Urbild des "furchtbaren Juristen" (Ingo Müller nach Rolf Hochhuth) gilt, wurde von der Juristischen Fakultät der Universität Jena im Jahre 1922 zum "Dr. iur. utr." mit der Bestnote "summa cum laude" promoviert. In seiner arbeitsrechtlichen Dissertation zu dem Thema "Grundsätze der Betriebsorganisation" hatte er sich mit den Grundlagen des in der damals noch jungen Weimarer Republik neuen Betriebsräterechtes auseinandergesetzt. Erst- und Zweitgutachter des damaligen Verfahrens sollten in der Rechtswissenschaft der NS-Zeit eine prominente Rolle spielen. Der vorliegende Band dokumentiert unter Einbeziehung umfangreicher Originaldokumente die Beziehungen Freislers zur damaligen Juristischen Fakultät der Universität Jena und ordnet sie in die Zeitumstände ein.

About the author










ist Inhaber des Lehrstuhls fur Offentliches Recht, Rechts- und Verfassungsgeschichte und Rechtsphilosophie an der Friedrich-Schiller-Universitat Jena. ist Inhaber des Lehrstuhls fur Burgerliches Recht, Deutsches und Europaisches Arbeitsrecht und Rechtsvergleichung an der Friedrich-Schiller-Universitat Jena.

Product details

Assisted by Thomas Clausen (Editor), Walter Pauly (Editor), Achi Seifert (Editor), Achim Seifert (Editor)
Publisher Mohr Siebeck
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.05.2020
 
EAN 9783161592379
ISBN 978-3-16-159237-9
No. of pages 101
Dimensions 148 mm x 225 mm x 8 mm
Weight 171 g
Subject Social sciences, law, business > Law > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.