Fr. 35.00

Architectural History and Globalized Knowledge - Gottfried Semper in London

English · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Die Jahre seines Exils in London (1850-1855) waren für Gottfried Semper eine Zeit höchst inspirierender Erfahrungen. Das London der ersten Weltausstellung bot dem deutschen Architekten einen immensen Reichtum an Studienobjekten und ein intellektuelles Umfeld, aus dem er wegweisende Impulse für seine innovative kulturgeschichtlich fundierte Architekturtheorie bezog. In jener revolutionären Zeit befanden sich nicht nur Politik und Gesellschaft in einem radikalen Umbruch, sondern auch die Welt der Kunst und der Wissenschaften. Die Internationalisierung, ja Globalisierung des Wissens ist dabei ein besonders markantes Phänomen, dessen wichtigster Ort die Hauptstadt des britischen Weltreichs war. Der vorliegende Band, entstanden im Zusammenhang eines gemeinsamen SNF-Forschungsprojekts am Istituto di storia e teoria dell'arte e dell'architettura der Università della Svizzera italiana und am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur der ETH Zürich, thematisiert Semper gleichermassen als Beobachter und Akteur dieser Zeit. Er geht dabei über den Fokus auf die Einzelperson hinaus und betrachtet Sempers Schaffen als entwerfender, lehrender und schreibender Architekt ausgehend von seinem historischen, architektonischen und disziplinären Umfeld. Das Interesse der internationalen Autorinnen und Autoren gilt aber auch der Weiterführung von Sempers Londoner Konzepten in seinen späteren Werken sowie seinem allgemeinen ideengeschichtlichen Vermächtnis.

Product details

Authors Elena Chestnova, Mur Fraser, Caroline van Eck
Assisted by GNEHM (Editor), Michael Gnehm (Editor), Sonj Hildebrand (Editor), Sonja Hildebrand (Editor)
Publisher GTA Verlag
 
Languages English
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2021
 
EAN 9783856764098
ISBN 978-3-85676-409-8
No. of pages 224
Dimensions 191 mm x 19 mm x 244 mm
Weight 654 g
Illustrations 112 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Architecture

Geschichte, Architekturtheorie, Europa, Semper, Gottfried, zweite Hälfte 19. Jahrhundert (1850 bis 1899 n. Chr.), Geschichte der Architektur, Einzelne Architekten und Architekturbüros, Wissenschaftsgeschichte, entdecken, Weltausstellung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.