Sold out

Ihr Königreich - Kriminalroman | Der neue Kriminalroman vom Nummer-Eins-Bestsellerautor der Harry-Hole-Serie

German · Hardback

Description

Read more

Wie weit würdest du für deine Familie gehen?

Als die Polizei nach Jahren wieder in einem alten Fall ermittelt, ist Automechaniker Roy alarmiert. Die Rückkehr seines Bruders Carl in die kleine Stadt Os in den Bergen Norwegens wirbelt zu viel Staub auf. Auch dass Carls Frau Shannon genau sein Typ ist, macht Roy nervös. Carl hingegen ist voll großer Pläne und verspricht, ganz Os reich zu machen. Doch plötzlich kursieren im Ort Gerüchte und Verdächtigungen zum Unfalltod ihrer Eltern. Roy hat seinen kleinen Bruder immer beschützt, aber jetzt stehen sie sich als Rivalen gegenüber.

"Weltweit einer der besten Kriminalautoren." Daily Express

About the author

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.Günther Frauenlob studierte Geografie und ist seit 1993 als freier Übersetzer tätig. Er übersetzt erzählende Literatur und Sachbücher aus dem Norwegischen und Dänischen, zu den von ihm ins Deutsche übertragenen Autoren gehören Jo Nesbø, Lars Mytting, Thomas Enger und Arnhild Lauveng. Er ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke, VdÜ, und lebt in Waldkirch.

Foreword

Wie weit würdest Du für Deinen Bruder gehen?

Additional text

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Kriminalroman 600 Seiten haben muss. Jo Nesbø […] ist die Ausnahme.

Report

'Ihr Königreich' gehört zu Jo Nesbøs gelungensten Büchern: ein Spannungsbogen über viele Ebenen mit vielen falschen Fährten und Überraschungen; erzählt in dem lakonischen Ton aller guten Thriller Doris Kraus Die Presse (A) 20200920

Product details

Authors Jo Nesbø
Assisted by Günther Frauenlob (Translation)
Publisher Ullstein HC
 
Original title Kingdom
Languages German
Product format Hardback
Released 02.09.2020
 
EAN 9783550050749
ISBN 978-3-550-05074-9
No. of pages 592
Dimensions 145 mm x 43 mm x 222 mm
Weight 697 g
Subjects Fiction > Suspense > Crime fiction, thrillers, espionage

Ungleichheit, Deutsche Literatur, Tourismus, Rache, Missbrauch, Telemark, entspannen, Neuanfang, Polizeiarbeit, Cold Case, Literatur in anderen germanischen Sprachen, Arm und Reich, Brudermord, Stalker, sozialer Abstieg, Stalkerin, Rivalität, gesellschaftlicher Aufstieg, abgehängt, toxische Männlichkeit, Ausverkauf, Aufklärungsrate

Customer reviews

  • Guter Beginn

    Written on 28. September 2020 by raschke64.

    Königreich — so nennt die Familie Opgard, die jetzt nur noch aus den Brüdern Carl und Roy besteht, ihr Grundstück in Norwegens Bergen, das Land ist nicht viel wert, Landwirtschaft kann man nicht betreiben. Doch Carl will jetzt darauf ein Luxushotel bauen ... Das Buch fängt richtig gut an. Durch kleine Einwürfe kommt Spannung auf und man wird eine Weile auf falsche Fährten gelockt. Es hat mit der Reihe um Harry Hole so gar nichts zu tun. Das wäre an sich nicht schlimm, nur hängt die Messlatte eben hoch. Und leider kann das Buch dann nicht mehr mithalten. Ein Mord nach dem anderen geschieht und man fragt sich mehr und mehr, wie sie damit durchkommen. Bei den heutigen Methoden und in so einem kleinen Ort sehr unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass sich alles mehr und mehr in die Länge zieht und am Ende doch recht unglaubwürdig wird. Schade, ich hätte mehr erwartet.

  • Familiendrama

    Written on 16. September 2020 by Castilleja.

    Ein kleines Dorf in den Bergen Norwegen. Zwei Brüder. Zwei Waisen. Der Eine, Roy, ist zu Hause im Dorf geblieben und hat dort weiter gearbeitet, der andere, um ein Jahr jünger, Carl, ist hinaus in die weite Welt gezogen und nun kommt er zurück und bringt nicht nur eine Frau, sondern eine Menge Konflikte und Familienprobleme im Gepäck mit sich. Ein durchaus spannendes, wohl konstruierte und durchdachtes Buch, doch das Spannungslevel ist hier nicht so hoch wie in den Harry-Hole-Büchern; hier sind die Töne leiser, es ist mehr ein Drama, das im Vordergrund der Geschichte steht. Immer wieder geht es zurück in die Vergangenheit der beiden Brüder. Nesbo erweist auch hier wieder, dass er hohe Erzählkunst beherrscht und das Interesse seiner Leserinnen und Leser zu fesseln weiß - auch wenn es an manch einer Stelle gerne etwas kürzer hätte ausfallen können. Aber nichts destotrotz ein spannendes Buch.

  • Bruderliebe

    Written on 11. September 2020 by BR.

    Die eigentliche Geschichte beginnt damit, dass Roy auf seinem abgelegenen Berghof in Norwegen seinen jüngeren Bruder Carl erwartet. Carl hat sich viele Jahre in Amerika beruflich weiterentwickelt und kommt nun mit seiner jungen Frau nach Hause zurück. Es herrscht gleich am Anfang eine düstere Grundstimmung. Es liegt in der Luft, dass die Rückkehr des jüngeren Bruders zu vielen Konflikten führen wird. Wir erfahren aus Roys Ich-Perspektive die ganze Geschichte der beiden Brüder. Dabei gibt es permanent überraschende Wendungen sowohl im Rückblick auf früher als auch in der Jetztzeit. Bald ertappte ich mich bei dem Gedanken „Roy ist doch der Gute, oder?“. Der Erzählstil war spannend, ich war lange Zeit gefesselt von den vielen Wendungen. Doch die Entwicklung hin zu immer mehr Gewalt und Manipulation wurde mir zu viel. Wie viele Katastrophen muss Roy denn noch hinter Carl herräumen?

  • Mehr Familiendrama als Krimi

    Written on 28. August 2020 by Lilli33.

    Inhalt: Auf einem Hof im Gebirge lebt die Familie Opgard, Vater, Mutter und zwei Jungen. Als die Eltern ums Leben kommen, bleiben der 17-jährige Roy und der 16-jährige Carl zurück. Alles scheint gut, doch dann geht Carl zum Studium in die USA. Erst nach vielen Jahren kommt er zurück - mit einer Ehefrau und einer Wahnsinnsidee, die dem Dorf zu Reichtum verhelfen soll. Doch natürlich läuft nicht alles so, wie er sich das vorgestellt hat. Und er selbst ist auch nicht mehr der nette Junge, der er einmal war … Meine Meinung: Jo Nesbø beschreitet mit seinem neuen Roman einen ungewöhnlichen Weg, indem er aus der Sicht eines Täters erzählt. Mich konnte er damit leider nicht begeistern. Gerade zu Beginn, eigentlich die ganze erste Hälfte, fehlte es mir eindeutig an Spannung. Hier gibt es viele Informationen über die Opgards und andere Dorfbewohner, die eine Rolle spielen. Klar, die sind notwendig, um die Handlung nachvollziehen zu können, hätten meiner Meinung nach allerdings um einiges kürzer gefasst werden können. Dieser Teil zieht sich doch ganz schön in die Länge. Ein Verbrechen bzw. sogar zwei gibt es zwar schon bald, aber das ist nicht spektakulär und da man ja den Täter kennt, auch nicht wirklich spannend. Die Polizei lässt sich hier zu leicht an der Nase herumführen, sodass man auch nicht mitbangen muss, ob man dem Täter drauf kommt. Später wird die Handlung dann komplexer. Es geschehen weitere Verbrechen, von denen man nicht weiß, wer sie verübt hat. Dies macht dann auch dem Protagonisten Probleme und bringt deshalb ein wenig Spannung mit sich. Allerdings habe ich vieles ziemlich schnell durchschaut. Hier waren die Hinweise des Autors einfach zu deutlich. Der Schreibstil hat mir wie immer bei Nesbø gut gefallen, ein bisschen gehobener, aber trotzdem leicht und gut lesbar. TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen): TLAWEG EHCILSUEAH HCUARBSSIMSEDNIK

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.