Sold out

Der Einfluss der Kanonistik auf die europäische Rechtskultur; . - Bd. 6: Völkerrecht

French, German, Italian · Hardback

Description

Read more

Dieser Band widmet sich dem Recht der internationalen Beziehungen im europäischen Recht des Mittelalters in Krieg und Frieden. Hier wurden die Grundlagen für die Gültigkeit von Verträgen, die Behandlung von Staatsangehörigen wie auch von Migranten gelegt. Längst bevor es das Völkerrecht als Fach gab, wurden etwa das Recht zu Verhandlungen zwischen unabhängigen Stadtstaaten, zum Abschluss und der Wiederauflösung von (internationalen) Verträgen oder zum Durchzugsrecht von Heeren international wie national diskutiert. Das gleiche gilt auch für die Erörterung von Mindeststandards im internationalen Umgang mit Menschen als sogenanntes »ius humanitatis«. Ebenso werden dort die Rechte von Migranten behandelt wie Fragen der Staatsangehörigkeit oder Regeln für den Krieg. Auch wird deutlich, warum Europa den Kriegsgrund des »Heiligen Krieges« im Ergebnis ablehnte. An diesen Themen zeigt sich beispielhaft die allgemeine Entwicklung zu einer spezifisch völkerrechtlichen Literatur. Damit füllt der Band eine große Forschungslücke.

Product details

Assisted by Condorelli (Editor), Orazi Condorelli (Editor), Orazio Condorelli (Editor), Gert Melville (Editor), Gert Melville (Editor), Franc Roumy (Editor), Franck Roumy (Editor), Mathias Schmoeckel (Editor), Mathias Schmoeckel u a (Editor), Gerd Schwerhoff (Editor)
Publisher Böhlau
 
Languages French, German, Italian
Product format Hardback
Released 30.06.2020
 
EAN 9783412518905
ISBN 978-3-412-51890-5
No. of pages 392
Dimensions 160 mm x 235 mm x 33 mm
Weight 856 g
Illustrations mit 1 s/w-Abb.
Series Norm und Struktur
Subjects Humanities, art, music > History > Cultural history
Non-fiction book > History > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.