Read more
Briefe von frappierender Offenheit aus einem Vierteljahrhundert
Hannah Arendt und Mary McCarthy lernen sich 1945 in einer Bar in Manhattan kennen, werden Freundinnen und schreiben einander über 25 Jahre lang Briefe. Darin tauschen sich die beiden »femmes de lettres«, die nicht nur leidenschaftlich denken, sondern genauso leben, beherzt und unvoreingenommen über all das aus, was sie bewegt: Politik, Zeitgenossen, Bücher und Männer. Ihre Freundschaft in Briefen ist nicht nur ein einzigartiges zeitgeschichtliches Dokument, sondern auch das Vermächtnis der außergewöhnlichen Beziehung zweier kluger und berühmter Frauen - tiefgründig, offen, berührend und spannend wie ein guter Roman.
List of contents
Einleitung
Vorwort der Herausgeberin
Erster Teil :
März 1949 bis November 1959
Zweiter Teil :
April 1960 bis April 1963
Dritter Teil :
September 1963 bis November 1966
Vierter Teil :
Februar 1967 bis November 1970
Fünfter Teil :
November 1970 bis April 1973
Sechster Teil :
Mai 1973 bis November 1975
Epilog
Personen- und Sachregister
About the author
Hannah Arendt emigrierte 1941 nach New York. 1963 wurde sie Gastprofessorin in Chicago, ab 1967 lehrte sie an der New School for Social Research in New York. Die amerikanische Schriftstellerin Mary McCarthy wurde durch den Roman »Die Clique« bekannt.
Summary
Briefe von frappierender Offenheit aus einem Vierteljahrhundert
Hannah Arendt und Mary McCarthy lernen sich 1945 in einer Bar in Manhattan kennen, werden Freundinnen und schreiben einander über
25 Jahre lang Briefe
. Darin tauschen sich die beiden »
femmes de lettres
«, die nicht nur leidenschaftlich denken, sondern genauso leben, beherzt und unvoreingenommen über all das aus, was sie bewegt:
Politik, Zeitgenossen, Bücher und Männer
. Ihre Freundschaft in Briefen ist nicht nur ein
einzigartiges zeitgeschichtliches Dokument
, sondern auch das
Vermächtnis der außergewöhnlichen Beziehung
zweier kluger und berühmter Frauen - tiefgründig, offen, berührend und spannend wie ein guter Roman.
Additional text
»Intim, feinsinnig und umfassend analytisch bis nonchalant plaudernd. Es war mir schlicht ein Fest - selbst ohne Kenntnis aller verhandelten Werke.«
Report
»Intim, feinsinnig und umfassend analytisch bis nonchalant plaudernd. Es war mir schlicht ein Fest - selbst ohne Kenntnis aller verhandelten Werke.« nocheinbuch 20210103