Fr. 47.90

Christsein in der Welt

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Mit dem Zweiten Vaticanum wendet sich die katholische Kirche der modernen Welt zu. Wie hat sich dieses neue »Christsein in der Welt« weiter entwickelt? Was meint dieses Christsein angesichts der heutigen Herausforderungen von Migration, pluraler Gesellschaft, Digitalisierung oder prekären Arbeitsverhältnissen?

About the author

Michael Durst, Dr. theol., o. Professor für Kirchengeschichte und Patrologie an der Theologischen Hochschule Chur
Margit Wasmaier-Sailer wurde 1975 geboren und ist Professorin für Fundamentaltheologie an der Universität Luzern. Sie studierte in München Katholische Theologie und Philosophie, wurde mit einer Arbeit zur Religionsphilosophie von William P. Alston promoviert und mit einer Arbeit über das Verhältnis von Moral und Religion bei Johann Michael Sailer und Immanuel Kant habilitiert.
Christian Cebulj, Prof. Dr., wurde 1964 geboren und ist seit 2008 Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Hochschule Chur. Er war 2015 bis 2019 Rektor der Theologischen Hochschule Chur.
Monika Jakobs ist Professorin für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern
Birgit Jeggle-Merz, geb. 1960, Dr. theol., Ordentliche Professorin für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Hochschule Chur und Außerordentliche Professorin für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern.
Peter G. Kirchschläger, Theologiestudium (mit Nebenfach Judaistik) in Luzern und Rom (Gregoriana); Philosophiestudium (mit Nebenfächern Religionswissenschaft und Politikwissenschaft) in Zürich; theologisches Lizenziat an der Universität Luzern 2001, philosophisches Lizenziat an der Universität Zürich 2003; Promotion (Forschungsprojekt des Schweizerischen Nationalfonds) 2009 in Zürich.
Adrian Loretan
, geb. 1959, Dr. iur. can.; Lic. theol., seit 1996 Professor für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Universität Luzern. Co-Direktor des interfakultären Zentrums für Religionsverfassungsrecht. Herausgeber der Reihen „Religionsrechtlichen Studien“ und „ReligionsRecht im Dialog“. 

Wolfgang W. Müller, geboren 1956, ist emeritierter Professor für Dogmatik und war bis 2021 Leiter des Ökumenischen Instituts an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Er ist Herausgeber der Reihe Text und Normativität (TeNOR) und hat zahlreiche Publikationen zu Theologie und Musik veröffentlicht. Zuletzt erschienen: Musik der Engel. Eine Kulturgeschichte. Basel 2024.

Hildegard Scherer, Dr. theol., ist Professorin für Biblische


Theologie und ihre Didaktik (NT) an der Universität Duisburg-


Essen.

Robert Vorholt, geboren 1970, ist Professor für Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern.

Summary

Mit dem Zweiten Vaticanum wendet sich die katholische Kirche der modernen Welt zu. Wie hat sich dieses neue »Christsein in der Welt« weiter entwickelt? Was meint dieses Christsein angesichts der heutigen Herausforderungen von Migration, pluraler Gesellschaft, Digitalisierung oder prekären Arbeitsverhältnissen?

Product details

Assisted by Michae Durst (Editor), Michael Durst (Editor), Wasmaier-Sailer (Editor), Wasmaier-Sailer (Editor), Margit Wasmaier-Sailer (Editor)
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 07.12.2020
 
EAN 9783451389405
ISBN 978-3-451-38940-5
No. of pages 248
Dimensions 136 mm x 23 mm x 214 mm
Weight 428 g
Series Theologische Berichte
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Soziologie, Christliche Lebensführung, Theologie, Christentum, Moderne, Katholische Theologie, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.