Fr. 24.90

Inwiefern können mithilfe des Lautleseverfahrens "Trainer-Sportler-Tandem" die basalen Lesefertigkeiten von Grundschulkindern gefördert werden?

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, hinsichtlich der Leseförderung von Schülerinnen und Schülern mögliche Handlungsempfehlungen für Grundschulen und deren Lehrkräfte auszuarbeiten, um der heranwachsenden Generation zulesekompetenteren Rezipientinnen und Rezipienten zu verhelfen. Da Lautlese-Tandems im Besonderen trotz der empirisch mehrfach nachgewiesenen Wirksamkeit bisher nur selten im Deutschunterricht der Grundschulen Anwendung finden, soll auch hierzu der Versuch geleistet werden, die derzeit bestehende Lücke zwischen empirischen Forschungsergebnissen und aktueller schulischer Praxis zu schließen.Demzufolge geht Lesekompetenz weit über das hinaus, was umgangssprachlich unter dem Begriff des Lesens verstanden wird. Vielmehr gilt sie als die Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg und für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung. Lesekompetenz bildet die Basis für eine freie Meinungsbildung, soziale Verantwortung und somit auch für die gesellschaftliche Teilhabe, denn Lesen stellt eine zentrale Kulturtechnik dar, dessen "Beherrschungsgrad den Lebensweg eines Menschen nachhaltig bestimmt" (Scheider, 2017, S. 21). Umso wichtiger erscheint folglich die Erkenntnis, dass lediglich "17,5 Prozent der 16- bis 65-Jährigen in Deutschland maximal in der Lage [sind], kurze Texte mit einfachem Vokabular zu lesen und ihnen in stark begrenztem Maße Informationen zu entnehmen" (PIAAC-Studie 2013). Dieser Anteil sog. funktionaler Analphabeten steigt stetig an, "wenn die heutigen Kinder und Jugendlichen wiederum selbst Kinder haben und als Eltern nicht die notwendige Förderung anbieten können". Wie in unterschiedlichsten wissenschaftlichen Untersuchungen immer wieder bestätigt worden ist, weist die informelle Sozialisationsinstanz Familie einen starken und nachhaltigen Einfluss auf die Ausbildung von Lesemotivation und die Etablierung einer stabilen Lesepraxis bei Kindern auf, sodass unter den Kindern und Jugendlichen kontinuierlich neue Generationen potenzieller funktionaler Analphabeten heranwachsen.

About the author










Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher für die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tätig. Für die englische Sprache ist er als Übersetzer vor dem Landgericht Regensburg öffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Übersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlüssen etc.

Product details

Authors Anonym, Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2020
 
EAN 9783346123299
ISBN 978-3-346-12329-9
No. of pages 40
Dimensions 148 mm x 210 mm x 3 mm
Weight 73 g
Illustrations 2 Farbabb.
Series Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V520422
Subject Education and learning > Readings/interpretations/reading notes > German

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.