Fr. 198.00

Grundzüge der bernischen Rechtsgeschichte (2 Bände)

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Summary

Die Grundzüge der bernischen Rechtsgeschichte sind ein juristisches Standardwerk. Das Buch spannt den Bogen vom kirchlichem zum weltlichem Recht, beleuchtet die Stadt- und Landrechte und erklärt die Lage der besetzten Stadt unter den französischen Truppen. Wie entwickelte sich im relativ kleinen Stadtgebiet ein Territorium des deutschen Rechts?

Im ersten Teil wird das staatliche Leben und die Schicksale der Herrschaften bis zur französischen Revolution im heutigen Berner Land dargelegt. Der zweite Teil widmet sich den «Untertanen», den unter der Staatsgewalt stehenden Bürgern und bespricht die Gegenstände und Formen des Rechtsverkehrs. Der dritte Teil beleuchtet das Strafrecht und den verschiedenen Delikten. Der vierte Teil gibt einen Überblick über die bernische Rechtsentwicklung seit der Französischen Revolution bis in das frühe 20. Jahrhundert.

Eine profunde Kenntnis der Quellen und eine kritische Würdigung der Sekundärliteratur sind bis heute das Fundament auf dem Hermann Rennefarths Grundzüge gebaut sind. Wer sich für die Rechtsgeschichte von Bern und der anliegenden Gemeinden interessiert, wird hier fündig.

Product details

Authors Hermann Rennefahrt
Publisher Stämpfli Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.02.2020
 
EAN 9783727287138
ISBN 978-3-7272-8713-8
No. of pages 810
Dimensions 154 mm x 228 mm x 83 mm
Weight 2249 g
Subjects Social sciences, law, business > Law

Rechtsgeschichte, Swissness, Recht allgemein, Bernisches Recht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.